16.9.2017

Hauptplatz 47
AT-8232 Grafendorf bei Hartberg
nach Vereinbarung

Die ältesten Spuren einer Besiedelung dieses Landstriches stammen aus der Jungsteinzeit. Im Verlauf der Geschichte ist die Siedlungskontinuität in der Ur- und Frühgeschichte durch Funde und später durch schriftliche Aufzeichnungen belegt. Ackerbau und Viehzucht waren bis in die jüngste Vergangenheit die Lebensgrundlage der Bevölkerung. Erst mit der zunehmenden Industrialisierung ist ein grundlegender Wandel eingetreten.

Das Museum zeigt - beginnend von der Entstehung der Landschaft über die Ur- und Frühgeschichte, die mittelalterliche Siedlungsperiode bis hin zur Bauernbefreiung - die Entwicklung dieser Region. Altes bäuerliches Gerät und persönliche Aussagen aus der Bevölkerung vermitteln einen Eindruck über den Lebensalltag auf einem früheren Bauernhof in der Marktgemeinde Grafendorf.

Schloss, Rohrbach an der Lafnitz

Schloss Aichberg in Eichberg

Museum, Hartberg

Stadt­museum Hartberg

Museum, Vorau

Freilicht­museum

Alte ärzt­liche Haus­apo­theke, Rauch­stuben­haus von 1706, Schul­museum, Geräte für Acker­bau und Holz­brin­gung, Hand­werks­berufe, Mühle, Preß­haus, Bauern­säge, Schmiede­haus u.v.m.

Museum, Oberschützen

Museum Ober­schützen

Volkskundliche Sammlung Simon: Bäuerliche Geräte aus dem 19. und 20. Jh., Zeichnungen bäuerlicher Bauten und Geräte von Franz Simon. Gottlieb August Wimmer: Evangelischer Pfarrer und Schulgründer in Oberschützen im 19. Jh.

Museum, Bernstein

Felsen­museum

Weltweit einzige Fundstelle Edelserpentin. Gewinnung und -Bearbeitung, Bergbaugeschichte des Ortes und seiner Umgebung. Außergewöhnliche Mineralien, Kristalle und Edelsteine. Antimonerzbergbau Schlaining. Der Edelserpentin-Bildhauer Otto Potsch.

Museum, Oberschützen

Uhrenstube Aschau

Wand- und Konsoluhren, Bodenstanduhren, Uhren mit Musikspielwerken sowie anderen Uhren des 15. bis 19. Jahrhunderts, der Gotik und Renaissance, des Barock und des frühen Industriezeitalters.

#2099825 © Webmuseen Verlag