Beitrag v.
20.9.2011
 zu „Museumscenter Leoben (Museum)”, AT-8700 Leoben

Museum

Museumscenter Leoben

(Kunsthalle Leoben)

MuseumsCenter:
Di-Sa 10-17 Uhr
Kunsthalle:
tägl. 9-18 Uhr

Kunsthalle und MuseumsCenter Leoben bilden das kulturelle Zentrum in Leoben. Während in der Kunsthalle kulturhistorische Sonderausstellungen stattfinden, wird im MuseumsCenter die Geschichte der Region um den Steirischen Erzberg als Dauerausstellung präsentiert.

Kunsthalle und MuseumsCenter bestehen in dieser Form seit 1997. Seit damals wurden mit großem Erfolg jährlich kulturhistorische Ausstellungen mit internationalen Partnern hier veranstaltet. China, Tibet, Mexiko, Peru, Japan, aber auch interessante Themen wie das Leben der Wikinger, Alexander der Große etc. wurden mit großem Pubilkumserfolg behandelt und brachten zwischen 50.000 und 100.000 Besucher jährlich in die Montanstadt Leoben, welche sich in dieser Zeit zum kulturellen Zentrum der Obersteiermark entwickelt hat.

POI

Museum, Leoben

Museum der Montan­univer­sität Leoben

Hand­schriften aus der Anfangs­zeit der Uni­versität. Histo­risch wissen­schaft­liche Instru­mente und Mo­delle. Mess­instru­mente der Mark­scheide­kunde.

Museum, Leoben

Me­tal­lur­gie­mu­seum Do­na­witz

Ge­schich­te der Er­zeu­gung und der Ver­ar­bei­tung von Stahl. Das Stahl­werk Leoben-Dona­witz, Arbeits­welt der „Stahl­kocher”, alte Werks­modelle, histo­rische Doku­mente, Filme und Foto­material.

Museum, Leoben

Gös­ser Brau­mu­seum

Vordernberg

Hoch­ofen­museum Rad­werk IV

Denk­mal­ge­schütz­tes Gebäude. Histo­rische Ent­wick­lung der Eisen­ge­winnung, ehe­malige Abbau­metho­den am Stei­ri­schen Erz­berg. Wasser­rad.

Museum, Kammern im Liesingtal

Museums­hof Kammern im Liesing­tal

Atem­be­rau­bende Mu­seums­archi­tektur. Land­wirt­schaft­liche Historie, Leben im Kohle- und Berg­bau sowie in der Land­wirt­schaft. Dresch­maschi­nen, Sensen, Sicheln, Dresch­flegeln, Heu-, Milch- und Kohle­krippen.

Museum, Eisenerz

Österr. Post- und Tele­graphen­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2297 © Webmuseen Verlag