Beitrag v.
10.1.2018
 zu „Musikinstrumente-Sammlung (Museum)”, DE-04523 Elstertrebnitz

Museum

Musikinstrumente-Sammlung

G 41
DE-04523 Elstertrebnitz
034296-499990
info@eisenmuehle.de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Sammlung mechanischer Musikinstrumente umfaßt Klaviere, Orchestrien, Blechplatten- und Walzen-Spieluhren, Drehorgeln sowie viele weitere Instrumente. Das älteste Exponat stammt aus dem Jahre 1800, das jüngste wurde in der Neuzeit gefertigt. Jedes Ausstellungsstück hat seine eigene Geschichte, was einen Teil seiner Faszination ausmacht. Von Anfang an waren die Instrumente Spiegel ihrer Zeit und der Menschen, die sie damals erdachten, bauten und vorführten.

POI

Haupthaus, Elstertrebnitz

Eisen­mühlen­museum

Eisen­pulve­rmühle, die trans­missions­ge­trieben Eisen­stangen gegen­ein­ander reibt, wobei das dabei ent­stan­dene Eisen­pulver in eine Sammel­rinne fällt.

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Museum, Altenburg

Lin­denau Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100285 © Webmuseen Verlag