6.8.2022
Musterung zu „Musterung. Pop und Politik in der zeitgenössischen Kunst”, DE-88212 Ravensburg

Ausstellung 16.07. bis 30.10.22

Musterung. Pop und Politik in der zeitgenössischen Kunst

Kunstmuseum Ravensburg

Burgstraße 9
DE-88212 Ravensburg
Di-Mi, Fr-So+Ft 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr

Die Ausstellung stellt unterschiedliche Positionen internationaler Künstler, die sich mit textilen Materialien beschäftigen und zugleich deren gesellschaftspolitische Bedeutung erkunden, in einen Dialog. Dabei wird deutlich, wie facettenreich Popkulturelles, (Post-)Feministisches und Tagespolitisches mit textilen Materialien aktuell ihren Ausdruck finden.

Mit Arbeiten von Nevin Aladağ, Alexandra Bircken, Tim Berresheim, Shannon Bool, Edith Dekyndt, Parastou Forouhar, Kyungah Ham, Tobias Hantmann, Erika Hock, Magdalena Kita, Helen Mirra, Laure Prouvost, Yelena Popova, Sara Sizer, Oliver Sieber, Heidi Specker, Roland Stratmann und Rosemarie Trockel.

Kunst­muse­um Ra­vens­burg

Samm­lung Peter und Gudrun Se­lin­ka mit rund 200 Arbei­ten aus dem Bereich des deut­schen Ex­pres­sio­nis­mus sowie die Grup­pen COBRA und SPUR.

Bis 23.6.2024, im Haus

Cobra. Traum

COBRA gilt heute als ein Aufbruch junger Künstler, denen es gelungen ist, im Nach­kriegs­europa eine internationale Gemein­schaft zu bilden und vor allem Leben und Kunst als untrenn­bare Einheit zu betrachten.

Bis 23.6.2024, im Haus

Alberto Giaco­metti. Vis-à-vis

Anhand von rund 120 Arbeiten gibt die Einzel­aus­stellung Einblick in die Lebens­welt Giaco­mettis und die für sein Werk prä­gen­den Themen.

Museum, Ravensburg

Ver­lags­mu­seum

Stamm­haus der Firma Ra­vens­burger, ein Patri­zier­haus in der Ra­vens­burger Alt­stadt. Spiele, Bücher und Puzz­les aus ver­gan­ge­nen Zeiten. Die Ver­leger­familie Maier, die das Unter­neh­men über Gene­ra­tio­nen lei­tete.

Museum, Ravensburg

Wirt­schafts­museum Ravens­burg

Zeit­reise durch die letzten 200 Jahre im Land­kreis Ra­vens­burg. Bilder, Ob­jekte, Hör­spiele und Filme rund um das Thema Mensch und Wirt­schaft.