19.5.2017

07163-161-150
museum@ebersbach.de
Do, So 14-17 Uhr

In zentraler Lage zwischen den Flüssen Fils und Rems sind die Kaiserberge Hohenstaufen, Stuifen und Rechberg aus vielen Perspektiven weithin sichtbar.

Das stellte bereits im Jahr 1588 der bedeutende Tübinger Historiker Martin Crusius fest. Er unternahm damals eine mehrtägige Wanderung, die ihn an einem 27. Mai von Kirchheim nach Adelberg ins Kloster führte. Bei schöner Fernsicht schrieb er von Rosswälden nach Ebersbach wandernd: „Von Ferne sehen wir Schlösser auf hohen Bergen liegen, Rechberg, Staufen und Staufeneck.”

Im Laufe der Geschichte wurden die Kaiserberge und ihre einstigen Bewohner von Mythen umrankt. Uralte Sagen erzählen sogar von Riesen, die einst dort oben gehaust haben sollen. Diese magische Wirkung lockte seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert Schriftsteller, Maler und Historiker an.

In einer Auswahl zum Thema „Kaiserberge” werden über 150 Drucke, Zeichnungen und Ölbilder, sowie Bücher mit Darstellungen der Berge Hohenstaufen, Stuifen und Rechberg gezeigt.

Stadt­museum Alte Post

Stadt­ge­schichte, Verkehr, Industrie, Persön­lich­keiten wie Bauern­maler Jakob Grünen­wald, „Sonnen­wirtle” Friedrich Schwahn, Pfarrer Hermann Diem und Schrift­steller Fritz Ale­xander Kauff­mann. Wechsel­aus­stellun­gen, kultu­relle Ver­an­stal­tungen.

Museum, Uhingen

Foto-Museum

Foto­histo­rische Samm­lung Gertraud und Wilhelm Pabst. Ent­wick­lung der foto­gra­fi­schen Tech­nik mit Kame­ras und Zube­hör, Atelier­ein­rich­tung aus der Zeit um 1900, Dunkel­kammer und Retu­schier­platz.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Holzmaden

Urwelt­museum Hauff

Deutsch­lands größ­tes pri­va­tes Natur­kunde­museum zeigt Fossi­lien (ver­stei­nerte Fisch­saurier und See­lilien) der Fund­stätte Holz­maden am Fuße der Schwä­bi­schen Alb. Sie stam­men aus der Jura­zeit vor 180 Millio­nen Jahren.

Schloss, Uhingen

Museum Schloss Fil­seck

Doku­men­ta­tion zur Schloss­ge­schich­te: Ge­schich­te von Schloss Fils­eck, Bilder des auf Schloss Fils­eck ge­bo­re­nen Kunst­malers Pro­fes­sor Eugen Wolff-Filseck (1873-1937).