5.5.2023

Freiestrasse 24
CH-8510 Frauenfeld
archaeologie@tg.ch

Im Rahmen des internationalen Ausstellungsprojekts ”Grüne Fürsten am Bodensee” werden im Le Trésor die archäologischen und parkgestalterischen Interessen des französischen Kaisers beleuchtet. Dieser interessierte sich besonders für den römischen Feldherrn Caesar.

Bei seinen archäologischen Forschungen erhielt er tatkräftige und illustre Unterstützung von Baron Eugène de Stoffel. Dieser aus einer Arboner Familie stammende Offizier grub 1862 bis 1865 im Auftrag von Napoléon III im Burgund. Die beiden Heimweh-Thurgauer untersuchten nämlich in Alise-Sainte-Reine die römischen Belagerungsspuren bei Alesia.

Alesia, der Ort, wo die Gallier den Römern offiziell unterlegen waren. Oder etwa doch nicht?

Museum für Archäo­logie

Haupthaus, Frauenfeld

Natur­museum Thurgau

Über­sicht über die Ge­schichte der Erde und des Lebens. Geo­logie, Fossi­lien, Pflanzen­welt des Thur­gaus, der Teich als Öko­system, der Wald als Lebens­gemein­schaft. Die Tier­welt des Kantons: Stamm­baum, Wirbel­lose, Fische, Amphi­bien, Rep­tilien, Säuge­tiere u.v.m.

Museum, Frauenfeld

Histo­risches Museum

Ehe­mali­ger Sitz der eid­ge­nössi­schen Land­vögte im Thur­gau. Gegen­stände vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert, spe­ziell Kunst­werke aus den Mitte des letzten Jahr­hun­derts auf­ge­hobe­nen Klö­stern. Meh­rere histo­rische Räume.

Museum, Warth

Kunst­museum des Kantons Thurgau

Thur­gauer Künstler des 20. Jh. Werk­grup­pen von Ernst Krei­dolf, Adolf Diet­rich, Hans Brühl­mann, Helen Dahm und Carl Roesch. Inter­natio­nale Naive, u.a. Bau­chant, Bom­bois, Fejes, Spil­bichler, Trill­hase und Vivin. Wechsel­aus­stellun­gen zur Kunst des 20. Jh.

Museum, Warth

Ittinger Museum

Ehe­maliges Kartäuser­kloster mit Kirche, Proku­ratur und Mönchs­zellen. Größ­ter histo­rischer Rosen­garten der Schweiz.