Beitrag v.
13.6.2014
 zu „Narrenmuseum (Museum)”, DE-71263 Weil der Stadt
Die Zigeuner sind die älteste, organisierte Gruppe der Narrenzunft
Foto: Narrenzunft AHA Weil der Stadt

Museum

Narrenmuseum

der Narrenzunft AHA Weil der Stadt

Stuttgarter Straße 60
DE-71263 Weil der Stadt
Ganzjährig:
1./3. So/Mt 13-17 Uhr

Schon 1984 wurde im mittelalterlichen Kaufladen Weil der Stadts eine Zunftstube eingerichtet, die als kleines Narrenmuseum die Geschichte und Tradition der Weiler Fasnet an Hand von Dokumenten, Bildern und lebensgroßen Fasnetsfiguren präsentierte. 1999 konnte dem Museum das erste Obergeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes hinzugefügt und die Ausstellung erweitert werden. Seither erwacht dort die Weiler Fasnet seit 1650 für den Besucher ganzjährig zum Leben: Erwachen am 11.11., Narrensprung und Fasnetsverbrennung am Aschermittwoch, dazu Wagenbau, Hallen- oder Stadtdekoration und die Besonderheiten der Narrenzunft AHA. Alle Fasnetsfiguren sind in Originalgröße ausgestellt.

POI

Im gleichen Haus

Mei­sterin Evas Puppen­stube

Vereins­museum einer Gruppe der Narren­zunft AHA, den Weiler Clowns.

Museum, Weil der Stadt

Kepler­museum

Ge­burts­haus des Astro­no­men und Mathe­ma­ti­kers Jo­han­nes Kep­ler (1571-1630). Leben und Werk in Doku­men­ten, Mo­dellen und Schriften. Rudol­phini­sche Tafeln mit Berech­nungen der Planeten­bahnen. Modell zum Erstlings­werk „Mysterium Cosmo­graphicum” (Welt­geheimnis).

Museum, Weil der Stadt

Stadt­museum Weil der Stadt

Ent­ste­hung des merk­wür­di­gen Orts­namens. Alte Land­karten und Stadt­an­sichten, Sied­lungs­ge­schich­te, Glie­de­rung der Ge­mar­kung und Ent­wick­lung des Stadt­wappens. Poli­ti­sche Ge­schich­te der Reichs­stadt Weil vom Mittel­alter bis zum Ende der Reichs­un­mittel­bar­keit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5797 © Webmuseen Verlag