26.6.2016

Hindenburgplatz 1
DE-96465 Neustadt bei Coburg
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Die Geschichte der Künstlerpuppen begann in der Reformpuppen-Bewegung der Jahrhundertwende um 1900. Hier ging es im Wesentlichen darum, künstlerisch hochwertige Spielpuppen für Kinder nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen zu entwickeln. Diese Idee wurde schnell von der Spielwarenindustrie aufgegriffen, adaptiert und kommerziell verwertet.

Erst in der 1970er Jahren wurde das individuelle Puppenmachen im großen Stile wiederentdeckt. Jetzt aber ging es nicht mehr ausschließlich um Spielpuppen, sondern um die künstlerische Gestaltung an sich, um die Herstellungstechniken und –praktiken, und um einen eigenen, künstlerischen Anspruch. So individuell wie die Hersteller dieser zweiten Künstlerpuppenbewegung sind, so vielfältig sind auch ihre Puppen und Figuren.

So tummeln sich brave Kinder neben lebensechten Erwachsenen, oder ungewöhnliche Fantasiegestalten neben abstrakten Figuren. Allen gemeinsam ist ihr Ausgangspunkt: das menschliche Abbild und seine Natur. Der verschiedene Umgang mit dem menschlichen Abbild, der zugleich die unterschiedliche künstlerische Interpretation des Naturbegriffes beinhaltet, führte zu unterschiedlichen Stilen, deren kennzeichnende Merkmale Gegenstand dieser Ausstellung sind.

Museum der Deut­schen Spiel­zeug­industrie

Ge­schich­te der Spiel­waren­pro­duk­tion an­hand von nach­em­pfun­de­nen Werk­stätten, Mate­ria­lien und Berufs­bildern; Inter­natio­nale Trach­ten­pup­pen-Samm­lung; Kinder­museum mit der "Werk­statt des Weih­nachts­mannes”.

Museum, Neustadt bei Coburg

Bildungs­stätte Inner­deutsche Grenze

DDR-Grenz­sperr­an­la­gen, Doku­men­ta­tion zur deut­schen Teilung.

Museum, Neustadt bei Coburg

Histo­ri­sches Weih­nachts­museum

Museum, Sonneberg

Deut­sches Spiel­zeug­museum

Spiel­zeug und Puppen aus aller Welt von der Antike bis zur Gegen­wart. Sonneberger Holzspielwaren, Doku­men­ta­tion der Heim­arbeit, Schulzimmer.

Schloss, Rödental

Schloss Rose­nau

Frü­hes und be­deu­ten­des Bei­spiel neu­goti­scher Archi­tek­tur in Deutsch­land. „Mar­mor­saal” im Erd­ge­schoss, mit stark farbi­gen Wand­male­reien aus­ge­statte­te und weit­ge­hend ori­ginal­getreu mit frühen Bieder­meier­möbeln ein­ge­rich­tete Wohn­apparte­ments im Ober­geschoss.

Museum, Rödental

Euro­päisches Museum für Modernes Glas