24.3.2023

Di-Fr 10-16 Uhr
Sa-So+Ft 13-18 Uhr
Mo geschlossen

Die Botanische Illustration ist eine jahrhundertealte, ursprünglich aus England stammende Kunstform. Pflanzen werden dabei naturgetreu bis ins winzigste Detail dargestellt.

Katja Katholing-Bloss aus Hof ist eine der wenigen Vertreterinnen der „Botanical Art” in Deutschland. Sie wurde 2019 in die exklusive „Society of Botanical Artists” in London aufgenommen, bei der sie aktuell im Vorstand tätig ist. Nachdem ihre Ausstellung im Hofer Museum im November 2020 aufgrund des zweiten Corona-Lockdowns nur wenige Tage zugänglich war, startet dieses Frühjahr die Neuauflage.

In „Natur wird Kunst 2.0” sind täuschend realistische Abbildungen von Blüten, Früchten und Blättern zu entdecken, die durch ihre Detailverliebtheit und Genauigkeit bezaubern. Neue Werke werden durch Leihgaben bereits verkaufter Bilder ergänzt. Darüber hinaus widmet sich ein Raum den zahlreichen Schülerarbeiten, die durch die umfangreiche Lehrtätigkeit der Künstlerin inspiriert und begleitet wurden.

Museum Baye­risches Vogt­land

Samm­lung zur Stadt- und Kultur­ge­schich­te Hofs. Regio­nales Hand­werk und Ge­werbe, Textil­indu­strie, Wohn­kultur im 19. Jahr­hun­dert. Flücht­linge und Ver­trie­bene. Natur­kund­liche Ab­tei­lung mit vielen Prä­pa­raten. Rein­hart-Cabi­nett.

Museum, Hof

Johann Chri­stian Reinhart Cabi­nett

Radie­run­gen in ver­schie­denen Formaten, die haupt­säch­lich in seiner Zeit in Rom ent­standen sind. Ein Schwer­punkt liegt mit rund 30 Blättern auf Rein­harts Tier­dar­stellun­gen.

Zoo, Hof

Zoo­logi­scher Garten Hof

Tiere vom Kän­guru bis zur Schnee­eule.

Bot. Garten, Hof

Bota­nischer Garten der Stadt Hof

Geo­met­risch an­ge­leg­tes Rosa­rium mit dem Heil­pflanzen­quartier, land­schaft­lich ge­stal­tete Anlage mit Alpi­num, See­rosen­teich und Schatten­quartier mit weit­läu­fi­gen Pracht­stauden­flächen.

Museum, Hof

Bäckerei­museum

Museum, Töpen

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Poli­ti­sche, wirt­schaft­liche, gesell­schaft­liche und alltags­ge­schicht­liche Aspekte der deut­schen Tei­lung, origi­naler Mauer­ab­schnitt mit Beob­ach­tungs­turm, Kfz-Aus­stel­lung.