13.11.2020

Sa-So 10-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 11-17 Uhr

Das Thema Natur ist im gegenwärtigen Kunstdiskurs hochaktuell. Die breitgefächerte künstlerische Auseinandersetzung damit äußert sich u. a. in Werken aus Naturmaterialien und Arbeiten, die direkt davon inspiriert sind: die Natur als Lehrmeisterin der Kunst.

Natur wird heute meist als gefährdet und schutzbedürftig wahrgenommen. Gleichwohl greifen wir weiterhin in sie ein, um sie zu verändern und nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten. Längst gibt es keine unberührte Natur mehr. Andererseits besteht ein Bewusstsein dafür, dass wir selbst Teil der Natur sind. Diese Einsicht verleiht der Auseinandersetzung mit der Natur etwas Existentielles.

Ausstellungen zeitgenössischer Kunst verhandeln das Thema meist unter Überschriften wie Environmental Art, Ecological Art oder Kunst und Klima. Darin kommt eine Sicht auf die Natur zum Ausdruck, die von den aktuellen technischen und kulturellen Entwicklungen geprägt ist. Daneben rückt die poetische Betrachtungsweise der Natur in den Hintergrund. Dennoch: Trotz aller Eingriffe und Veränderungen ist die Natur für uns stets der Inbegriff für Leben und ein Maßstab für Schönheit. Das Gefühl, in der Natur aufgehoben zu sein und von ihr getragen zu werden, hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

In der Ausstellung geht es um die visuelle Poesie natürlicher und künstlerischer Formen. Die Ausstellung versammelt ausgewählte künstlerische Positionen, die sich der Natur mit dezidiert künstlerischen Fragestellungen zuwenden, um sich mit ihren Formen und Materialien sowie ihrer strukturellen Vielfalt auseinanderzusetzen.

Museum Schloss Moyland

Museum, Kalkar

Städti­sches Museum Kalkar

Wech­sel­aus­stel­lun­gen hoch­rangi­ger zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werke von mit Kalkar ver­bunde­nen Künst­lern wie Franz Radziwill Heinrich Moshage. Heimat­kund­liche Dauer­aus­stellung.

Museum, Kalkar

Brüter­museum Wunder­land Kalkar

Ehe­ma­liges Not­strom­diesel­ge­bäude. Ener­gie­ge­win­nung durch Atom­kraft. Ori­gi­nal-Teile aus den 80er Jah­ren, als der „Schnelle Brüter” noch parat stand, um ans Netz zu gehen – was aber nie der Fall war.

Museum, Goch

Mu­seum Goch

Euro­päi­sche und inter­natio­nale Kultur vom spä­ten Mittel­alter bis in die Gegen­wart: spät­goti­sche Skulp­tur des Nieder­rhein, Künstler­gruppe ZERO, zeit­ge­nössi­sche Kunst, Skulp­turen­garten

Museum, Kleve

Museum Kurhaus Kleve

Mo­der­ne und zeit­g­enös­si­sche Kunst, Nach­laß Ewald Mataré, Joseph Beuys, Lothar Baum­garten, Stephan Balken­hol, Franz Gertsch, Richard Serra, Jeff Wall, Th. Struth.

Mühle, Kalkar

Mühle am Hanse­laerer Tor

Gale­rie-Hollän­der­mühle, mit einem unte­ren Um­fang von fast 35m und einer Höhe von mehr als 27m (ohne Flügel) die größte Mühle am Nieder­rhein.

Gehege, Kleve

Tier­garten Kleve