Beitrag v.
8.7.2019
 zu „Naturereignis Hochwasser”, DE-95632 Wunsiedel

Ausstellung 12.07. bis 06.10.19

Naturereignis Hochwasser

Fichtelgebirgsmuseum

Spitalhof
DE-95632 Wunsiedel
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Hochwasser ist ein natürliches Phänomen, das es immer gegeben hat und das es immer wieder geben wird. Seit jeher besteht eine enge Verbindung zwischen Fluss und Mensch. Flüsse hatten in allen geschichtlichen Epochen eine besondere Bedeutung für den Menschen, sie boten Trinkwasser und Nahrung, das Wasser wurde in Hammerwerken und Mühlen zur Energiegewinnung genutzt und die Flüsse dienten als Transportwege für Handelswaren, Bau- und Brennstoffe. Wichtige Handelszentren entstanden entlang der großen Ströme.

Die Auswirkungen der Hochwasser waren früher weitaus katastrophaler als heute. Denn Hochwasser konnten nicht vorhergesagt werden und die möglichen Schutzmaßnahmen waren begrenzt. Große Schäden oder die vollständige Zerstörung von Gebäuden waren deshalb oft die Folge. Auch heute gibt es zahlreiche Hochwasser.

Die Ausstellung will einen Beitrag zur Versachlichung der oft emotional geführten Diskussionen zum Hochwasser leisten. Sie informiert über die Entstehung von Hochwasser, dessen Folgen und die Verminderung von Schäden.

POI

Ausstellungsort

Fichtel­gebirgs­museum

Mine­ra­lien, Geo­lo­gie, Kultur­ge­schich­te und Brauch­tum. Kom­plette Ein­rich­tun­gen alter Stuben und Küchen, so aus­ge­stellt wie sie zu­letzt be­nutzt wurden. Kera­mik, Glas, Zinn, Zunft­wesen. Re­gio­nal­ge­schich­te, Doku­men­ta­tio­nen zu Jean Paul und Karl Ludwig Sand.

Dependance, Arzberg

Volks­kund­liches Geräte­museum

Kultur­ge­schicht­liches Regio­nal­museum in einem ehe­mals land­wirt­schaft­lichen Anwesen in Berg­ners­reuth. Wohn-, Arbeits- und Alltags­situa­tion im Fichtel­gebirge des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts. Leben und Arbeiten im Fichtel­gebirge im 19. und 20. Jahr­hun­dert. Marktredwitzer Landschaftskrippe.

Museum, Wunsiedel

Felsen­laby­rinth Luisen­burg

Bürger­licher Land­schafts­garten und größ­tes Felsen­laby­rinth seiner Art in Europa.

Park, Wunsiedel

Greif­vogel­park Katha­rinen­berg

Zoo­logi­scher Garten für die Greif­vogel­haltung. Über 50 Tag- und Nacht­greif­vögel in groß­räumi­gen und art­ge­rechten Volieren. Im Medien­raum Ein­blicke in das Kultur­gut Falk­nerei, das jagd­liche Brauch­tum und die Zucht von Jung­vögeln. Streichel­zoo mit Oues­sant-Schafen, Zwerg­ziegen und Mini-Schwein­chen.

Museum, Wunsiedel

Deut­sches Natur­stein­archiv

Welt­weit größte Samm­lung dieser Art, mit über 6000 Muster­platten ein­heit­lichen For­mats. Zugang (nach Vor­anmel­dung) nur für die Fach­welt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094362 © Webmuseen Verlag