Museum
Altes Rathaus von 1499. Paläontologie des Hunsrück, Naheraumes und des Saarlandes von der Devonzeit (410 Mio. Jahren) bis zur Tertiärzeit (65 Mio. Jahren). Mineraliensammlung, vogel- und naturkundliche Ausstellung sowie eine archäologische Sammlung.
Museum, Bad Sobernheim
Bundenbach
Keltische Kleinburg der Treverer, genutzt vom 3. bis ins 1. Jahrhundert v. Chr., auf einem von drei Seiten durch steile Hänge geschützten Bergsporn. Rekonstruktion der Altburg, Felsenkeller.
Museum, Idar-Oberstein
Edelsteine und Mineralien aus aller Welt, Idar-Obersteiner Schmuck aus dem 19. und 20. Jahrhundert, funktionsfähige Achatschleife mit Wasserrad. Versteinerungen aus dem Hunsrückschiefer der Devonzeit, Skulpturen aus seltenen Mineralien und Metallen.
Museum, Idar-Oberstein
Museum auf drei Etagen einer stilvoll restaurierten Gründerzeitvilla. Alle Edelsteinarten der Welt mit mehr als 10.000 Exponaten. Kunstvoll gearbeitete Gravuren und Skulpturen, ausgesuchte Mineralien.
Techn. Denkmal, Idar-Oberstein
Museum, Idar-Oberstein
Techn. Denkmal, Idar-Oberstein