6.5.2016

Katharina-Lanz-Straße 96
IT-39030 St. Vigil in Enneberg
unregelmäßig

Das Besucherzentrum des Naturparks Fanes-Sennes-Prags informiert über die Entstehung der Dolomiten, die Fossilien, das Almwesen und den Höhlenbären der Conturines-Höhle.

Rampen verbinden mehrere Ebenen, der Besucher bewegt sich wie in einer Spirale durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche: die Entstehung der Dolomiten, der 1987 entdeckte Höhlenbär der Conturines, die wichtigsten Lebensräume im Naturpark sowie ein dreidimensionales Relief, das die Morphologie des Gebietes ersichtlich macht. Bilder führen den Besucher virtuell an die schönsten Orte des Schutzgebietes. Neben der Almwirtschaft mit den typischen Almdörfern werden auch die artenreichen Bergwiesen von Armentara und Plätzwiese sowie die ladinische Sagenwelt präsentiert.

Museum, Enneberg

MMM Corones

Tra­di­tio­neller Alpi­nis­mus und Alpin­ge­schichte.

Museum, St. Vigil in Enneberg

Al Plan Dolo­mites Hotel Museum

Pri­vate Samm­lung der Familie Trebo. Wand­uhren, Schnit­ze­reien, Masken, Flaschen­stöpsel, Korken­zieher, Pfeifen, Kaffee­mühlen und Küchen­geräte, reli­giöse Gegen­stände, Old­timer und Motor­räder.

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, St. Martin in Thurn

Museum Ladin Ćiastel de Tor

Ge­schich­te und Gegen­wart der Dolo­miten­ladiner und ihrer Sprache, der älte­sten der Region. Wechsel­be­ziehung zwischen Land­schafts­formen und Lebens­weisen.

Museum, Brixen

Pharmazie­museum Brixen

Aus­ge­mu­ste­te Gegen­stän­de aus dem täg­li­chen Gebrauch der Stadt­apo­theke, die in dem großen Alt­stadt­haus über Gene­ra­tio­nen hin­weg auf­be­wahrt wurden.