Beitrag v.
9.8.2017
 zu „Naturparkhaus Schloss Großsölk (Schloss)”, AT-8961 Sölk

Schloss

Naturparkhaus Schloss Großsölk

Mitte Mai bis Ende Sept:
Mi-So 10-17 Uhr

Das historische Haus wurde im 14. Jahrhundert erbaut und hatte seit jeher für die alten Handelswege über den Sölkpass eine wichtige Funktion. In den mittelalterlichen Schlossräumlichkeiten präsentiert sich heute die Dauerausstellung „Natura Mirabilis”.

In moderner Optik mittels virtueller Notizbücher und interaktiver Stationen erleben die Besucher spannende Natur- und Kulturphänomene, wandern auf den uralten Spuren der Säumer, sehen ereignisreiche Schlossgeschichte, bestaunen bedrohte Tierarten, erleben Lawinenabgänge und hören Moore und Bergseeen plätschern.

POI

Museum, Öblarn

Paula Grogger Museum

Lebens- und Arbeits­welt der Dich­terin Paula Grogger. Gute Stube, geräu­miges Gäste­zimmer und das Arbeits- und Schlaf­zimmer der Dich­te­rin im ur­sprüng­lichen Zustand. Doku­mente, Foto­grafien, Spiel­zeug, Grogger­sche Haus­bibel u.v.m.

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Museum, Stainach-Pürgg

Schloss Trauten­fels im Ennstal

Museum, Schladming

Stadt­museum Schlad­ming

Ein­zi­ges weit­gehend un­ver­fälscht er­halte­nes Holz­haus des bai­risch-salz­burgisch-tiroli­schen Typus in Schlad­ming. Berg­bau in den Schlad­minger Tauern, Ge­schichte Schlad­mings seit der Stadt­erhe­bung 1322. Bäuer­licher Haus­garten.

Bergwerk, Hallstatt

Salz­welten Hall­statt

Gräber­feld von Hall­statt. Fund­stelle des legen­dären „Man­nes im Salz”. Berg­manns­rut­schen, der mysti­sche Salz­see, Fahrt mit der Gruben­bahn.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996555 © Webmuseen Verlag