Version
17.5.2017
Eingang zu „Naturschutzzentrum Schopflocher Alb (Museum)”, DE-73252 Lenningen
Modell zu „Naturschutzzentrum Schopflocher Alb (Museum)”, DE-73252 Lenningen
INsektenhotel zu „Naturschutzzentrum Schopflocher Alb (Museum)”, DE-73252 Lenningen

Museum

Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

1. Mai bis Anfang Nov:
Di-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr
Übrige Zeit:
Di-Fr 13-16 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Gestalterischer und inhaltlicher Schwerpunkt der Dauerausstellung im Naturschutzzentrum ist der Albtrauf.

Ein über 20 Meter langes Holzmodell des Albtraufs gibt Einblicke in die Natur und Landschaft. Schwerpunkt­themen sind Ökologie, Naturschutz, Landschaftspflege sowie die Biodiversität im Biosphären­gebiet Schwäbische Alb.

An 15 interaktiven Stationen können die Besucher die Geologie und Landschaft sowie Natur und Artenvielfalt selbst entdecken. Sie erhalten neben Informationen zum Thema Albvulkanismus und Karst der Alb, auch Auskünfte zu bedeutenden Lebensräumen wie Wald, Wacholderheiden und Streuobstwiesen.

Weitere Elemente der Dauerausstellung sind das „Kabinett der Artenvielfalt” mit 120 typischen Tieren und Pflanzen der Schwäbischen Alb, der Geopark Schwäbische Alb sowie die Sagen-Station sind. Ferner gibt es Gedichte von Eduard Mörike und eine Sitzinsel mit Sagen von der Alb (zum Beispiel Sibille von der Teck).

Der Verfasser hat das Zentrum am 20.5.2017 besucht.

POI

Museum, Beuren

Freilicht­museum Beuren

Mehr als 20 Ge­bäude mit land­schafts­prä­gen­den Streu­obst­wiesen am Fuß der Schwä­bi­schen Alb. Wohnen und Wirt­schaften in den Regio­nen Mitt­lerer Neckar und Schwä­bi­sche Alb.

Museum, Holzmaden

Urwelt­museum Hauff

Deutsch­lands größ­tes pri­va­tes Natur­kunde­museum zeigt Fossi­lien (ver­stei­nerte Fisch­saurier und See­lilien) der Fund­stätte Holz­maden am Fuße der Schwä­bi­schen Alb. Sie stam­men aus der Jura­zeit vor 180 Millio­nen Jahren.

Schloss, Bad Urach

Resi­denz­schloss Bad Urach

Ein­zige er­hal­tene spät­mittel­alter­liche Resi­denz Württem­bergs, erbaut ab 1443 nach der Tei­lung der Graf­schaft als Sitz Graf Ludwigs I. von Würt­tem­berg nach dem Vor­bild des Alten Schlos­ses in Stutt­gart.

Museum, Laichingen

Mu­seum für Höh­len­kun­de

Bis 20.9.2026, Ulm

Honig für Kunst und Gesell­schaft

Die Auss­tellung ver­sammelt Werke von Joseph Beuys und seinen Zeit­ge­nossen wie Michael Buthe, Hede Bühl und Felix Droese.

Ab 9.10.2026, Ulm

Das gefräßige Auge

Viele Fotos zeigen eine opulente Fülle an Blumen, Gemüse, Früchten – und Tieren. Immer wieder begegnen uns ganze Fische, Krabben, Tier­köpfe und unge­rupftes Federvieh.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#1571 © Webmuseen Verlag