28.3.2014

0821-3244-102
obreferat@augsburg.de
Di-So 10-17 Uhr

Direkt neben dem Schaezlerpalais gelegen, ist die Neue Galerie im Höhmannhaus das internationale Forum für zeitgenössische Kunst in Augsburg und zeigt speziell für diese Räume konzipierte Ausstellungen. Dadurch gewinnt der Besucher einen spannenden Blick auf den aktuellen Stand der künstlerischen Entwicklung des jeweils ausstellenden Künstlers. Kataloge und Filme bieten zusätzliche Information zu Projekt und Künstler. Mit dem internationalen Ausstellungs-Programm geht ein deutlicher Impuls für die Kunst unserer Zeit von Augsburg aus.

Benannt ist das Höhmannhaus nach der ehemaligen Besitzerfamilie Hans und Anna Höhmann, deren Tochter und letzte Hausbesitzerin die Kunstliebhaberin und Mäzenin Ruth Höhmann war. Sie vermachte das Haus im Februar 2004 der Stadt Augsburg.

Haupthaus, Augsburg

Kunst­samm­lun­gen und Mu­seen Augs­burg

Natur­museum, Römi­sches Museum mit der Stadt­archäo­logie, Maxi­milian­museum, Schaezler­palais mit Deutscher Barock­galerie und Gra­fischer Samm­lung, Mozart­haus, Neue Galerie im Höhmann­haus, H2-Zentrum für Gegen­warts­kunst im Glas­palast.

Im gleichen Haus

Grafi­sches Kabi­nett

Gut 40.000 Ar­bei­ten auf Papier: Hand­zeich­nun­gen, Kupfer­stiche und Radie­rungen vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert.

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Schaezler­palais

Deut­sche Barock­galerie

Barocke Raum­flucht von mehr als 100 Metern. Barock­malerei der deutsch­spra­chi­gen Regio­nen, deutsche Graphik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts.

Römi­sches Museum Augsburg