14.7.2022
Louis Sachs zu „Neue Wahrheit? Kleine Wunder!”, DE-07743 Jena

Ausstellung 16.07. bis 30.10.22

Neue Wahrheit? Kleine Wunder!

Die frühen Jahre der Fotografie

Kunstsammlung Jena

DE-07743 Jena
Di-Mi, Fr 10-17 Uhr
Do 14-22 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

„Welch eine wunderbare göttliche Erfindung, die Daguerre gemacht hat! Ich sage Ihnen, man könnte den Verstand verlieren, wenn man so ein von der Natur gewissermaßen selbst geschaffenes Bild sieht.” (Der Berliner Kunsthändler Louis Sachs am 26. September 1839 in Paris)

Die Ausstellung zeigt eine private Sammlung von Fotografien, die uns zu den Ursprüngen dieser Technik führt … oder besser: entführt. Die Sammlung ist sehr umfangreich und in ihrer Dichte geradezu grundlegend. Das Besondere ist aber nicht nur deren Qualität und Fülle, sondern auch die Vielfalt der Objekte: ausgestellt sind nicht nur Fotografien, sondern auch die frühen Apparaturen, Versuchsaufbauten, Drucke und Literatur, ja sogar die heftig geführten Debatten in der zeitgenössischen Presse begleiten die Auswahl der Objekte.

Mit über 250 Exponaten erzählt diese Schau von der Frühzeit des neuen Mediums.

Kunst­samm­lung Je­na

Aus­stel­lungs­pro­gramm zur Gegen­warts­kunst, orien­tiert an histo­ri­schen Vor­bil­dern ambi­tio­nier­ter Aus­stellungs- und Samm­lungs­tätig­keit der Jenaer Bürger­schaft im be­gin­nen­den 20. Jahr­hun­dert.

Im gleichen Haus

Stadt­museum Jena

Lite­ratur­museum Roman­tiker­haus

Litera­tur­ge­denk­stätte der deut­schen Früh­roman­tik: ehe­mali­ges Wohn­haus des Philo­so­phen Johann Gott­lieb Fichte, um den sich vor 1800 eine Gruppe von Dich­tern scharte, die sich in Jena zu Pro­gram­ma­ti­kern der ro­man­ti­schen Lite­ratur ent­wickel­ten.

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Phy­le­ti­sches Mu­seum

Schil­lers Gar­ten­haus

Ein­zige in Jena erhal­ten ge­blie­bene Wohn­stätte des be­rühm­ten Pro­fes­sors der Jenaer Uni­ver­si­tät. Hier und in der „Garten­zinne” (Goethe) wurde der „Wallen­stein” mit dem „Prolog” ab­ge­schlos­sen und ent­stan­den Teile der Dramen „Maria Stuart” und „Die Jung­frau von Orleans” sowie viele Balla­den.

Deutsches Opti­sches Museum

Kultur­ge­schicht­liche und tech­ni­sche Ent­wick­lungs­linien opti­scher Instru­mente aus fünf Jahr­hun­der­ten. Leben und Wir­ken von Ernst Abbe und Otto Schott. Histo­ri­sche Zeiss­werk­statt von 1866.