Beitrag v.
30.3.2020
Neuer Pavillon zu „Neuer Pavillon (Schloss)”, DE-14059 Berlin

Schloss

Neuer Pavillon

im Schlosspark Charlottenburg

Spandauer Damm 20-14
DE-14059 Berlin
0331-9694-200
info@spsg.de
Jan bis März:
Di-So 12-16 Uhr
April bis Okt:
Di-So 10-17.30 Uhr
Nov bis Dez:
Di-So 10-16 Uhr

Vorbild für das in Spreenähe gelegene Sommerhaus, das Friedrich Wilhelm III. 1824/1825 nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel errichten ließ, waren klassizistische italienische Villen. Das im Grundriss quadratische, zweigeschossige Gebäude nutzte der Monarch als sein privates Refugium.

Drei Räume des Erdgeschosses vermitteln heute einen Eindruck von der Ausstattung des königlichen Hauses bis 1840.

Die Dauerausstellung ist dem vielseitigen Schaffen Schinkels als Architekt, Maler und Gestalter von kunstgewerblichen Gegenständen sowie dem Berliner Kunstschaffen seiner Zeit gewidmet. Darüber hinaus werden Skulpturen von Christian Daniel Rauch und eine herausragende Sammlung von Gemälden des frühen 19. Jahrhunderts gezeigt, darunter Meisterwerke von Caspar David Friedrich, Karl Blechen und Eduard Gaertner.

Der Neue Pavillon, im Zweiten Weltkrieg nahezu zerstört, wurde 1960 wieder aufgebaut.

POI

Gebäude, Berlin

Schloss Char­lotten­burg

Das ehe­mali­ge Sommer­schloß Lietzen­burg der preu­ßi­schen Köni­gin Sophie Char­lotte (1668-1705), Gema­hlin Fried­richs I. und Groß­mutter Fried­richs des Großen, wurde nach deren frühem Tod in Char­lotten­burg um­be­nannt. Baro­cke Parade­kammern, Por­zellan­kabi­nett, Ahnen­galerie und Schloß­kapelle.

Museum, Berlin

Bröhan-Museum

Jugend­stil, Art Deco und Funk­tio­na­lis­mus. Kunst­hand­werk und Indu­strie­design von der Jahr­hun­dert­wende bis zu den 20er und 30er Jah­ren, Bilder-Galerie mit Schwer­punkt Ber­li­ner Se­ces­sion.

Museum, Berlin

Käthe-Koll­witz-Museum

Arbei­ten der Grafi­kerin und Bild­hauerin Käthe Koll­witz.

Museum, Berlin

Museum Berg­gruen

Muse­um des 2007 ver­stor­be­nen Kunst­händ­lers Heinz Berg­gruen. Heraus­ragen­de Werke der Klas­si­schen Moder­ne: Pi­casso, Klee, Matisse, Braque, Laurens und Giaco­metti.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101097 © Webmuseen Verlag