21.11.2015
 zu „Niederländische Moderne”, DE-79098 Freiburg im Breisgau
Isaac Israëls, Twee meiden op de Lijnbaansgracht in Amsterdam, um 1894, Groninger Museum, Sammlung Veendorp, Dauerleihgabe der Stiftung J. B. Scholtenfonds

Ausstellung 16.07. bis 03.10.16

Niederländische Moderne

Augustinermuseum

Augustinerplatz 1-3
DE-79098 Freiburg im Breisgau
Di-So 10-17 Uhr

Die Sammlung Veendorp aus dem Groninger Museum zeigt alle Facetten der niederländischen Moderne. Der Blick schweift über weite Landschaften, bleibt an pittoresken Windmühlen und knorrigen Büschen hängen. Im Wasser spiegeln sich Segelbote, eindrucksvolle Wolkenformationen türmen sich über der aufgewühlten See. Für die Maler war besonders wichtig, Licht und Atmosphäre einzufangen. Gleichzeitig wandten sie sich sozialen Themen zu. Sie waren fasziniert vom großstädtischen Alltag und beleuchteten das einfache Leben der Fischer und Bauern.

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten sich viele Stilrichtungen in rasantem Tempo, vom Realismus über den Impressionismus bis zur Neuen Sachlichkeit. Künstler tauschten sich europaweit aus und inspirierten sich gegenseitig. In die Riege der heute allgemein bekannten Impressionisten reihten sich Iaac Israels, Johan Barthold Jongkind und Willem Bastiaan Tholen ein. Sie waren internationale Stars. Deutsche Maler wie Max Liebermann suchten bei ihren niederländischen Kollegen neue Impulse – und umgekehrt. Allerorts präsent war der Einfluss französischer Meister. In der Ausstellung belegen dies prominente Werke von Corot, Gauguin und Redon.

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Ab 18.5.2024, im Haus

Bellis­simo! Italie­nische Malerei

Die Aus­stellung zeigt die Bilder­welt der Kirchen und der privaten Andacht, bietet aber auch Einblicke in die Kunst an herr­schaft­lichen Höfen.

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.

Museum für Stadt­geschichte im Wentzinger­haus

Spät­barockes Haus des Malers, Bild­hauers, Archi­tekten und Stifters Johann Chri­stian Wen­tzin­ger (1710-1797). Schätze aus 900 Jahren Stadt­ge­schichte.

Museum für Neue Kunst

Kunst des Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Ab­strak­tion nach 1945, Neue Ten­den­zen.