13.11.2020
Bildmotive Martin Lersch zu „Niederrheinkunst. Heimat und Duden”, DE-46483 Wesel
Bildmotive Martin Lersch

Ausstellung 27.09.20 bis 10.01.21

Niederrheinkunst. Heimat und Duden

Malereien von Martin Lersch

LVR-Niederrheinmuseum Wesel

An der Zitadelle 14-20
DE-46483 Wesel
Di-So 11-17 Uhr

„Martin Lersch trifft…”, so könnte man die Ausstellung des niederrheinischen Künstlers überschreiben, in der er sich mit historischer Kunst zu der Geschichte seiner Heimat auseinandersetzt. So entstehen spannungsreiche Beziehungen zwischen historischen Vorlagen und der künstlerischen Moderne der Gegenwart.

Der Künstler greift in seinen Arbeiten Beispiele der Weltkunst und historische Bildmotive aus der Dauerausstellung des Museums auf und antwortet mit den Stilmitteln seiner Kunst darauf: „Dudenartige Nachschlagwerke sind uns hilfreich, Ordnung und Verständnis in den Sprachen der Erde zu finden. Erklärungsversuche und Utopien benötigen wir Menschen.” (Martin Lersch)

Der „zweite” Duden, den Martin Lersch in diesem Projekt schreibt, lädt dazu ein, die Utopie hinter den Wörtern zu entdecken.

LVR-Nieder­rhein­museum Wesel

Um 1835 er­bau­tes ehe­ma­liges Körner­maga­zin der Fe­stungs­zita­delle. Der heute grenz­über­schrei­ten­de Kultur­raum der Nieder­rhein­lande im Mittel­alter und in der Frühen Neu­zeit. Trans­fer von Ideen, Kunst und Handels­gütern. Wese­ler Stadt­ge­schichte.

Im gleichen Haus

Brisürenkasematte

Histo­ri­sche Kase­matten der Zita­dellen­anlage. Ent­wick­lung von der be­fe­stig­ten Stadt des Mittel­alters bis zur Ent­festi­gung Ende des 19. Jahr­hun­derts.

Dependance, Minden

Preußen­museum Nord­rhein-West­falen

Schill-Kase­matte

Hinter­gründe und Zu­sammen­hänge der Er­schie­ßung der so­ge­nann­ten Schill’schen Offi­ziere, die sich einem Auf­stand gegen Napo­leon an­ge­schlossen hatten.

Galerie im Centrum Wesel

Wech­sel­aus­stel­lun­gen aktu­eller und histo­ri­scher Kunst, spät­mittel­alter­liche Tafel­male­reien, Kunst- und Kultur­ge­schichte, Wese­ler Silber.

Eisen­bahn­museum Wesel

Eisen­bahn­betrieb auf DB- und Privat­gleisen mit normal­spurigen Wag­gons ab Bau­jahr 1883, die vom Verein wieder in einen tech­nisch ein­wand­freien und histo­risch ge­treuen Zu­stand ge­bracht wurden.