23.8.2020

Di-So 10-16 Uhr
Übrige Zeit:
nach Vereinbarung

„Voglio vedere le mie montagne” (Ich möchte meine Berge sehen) soll der Maler Giovanni Segantini (1858-1899) auf seinem Sterbebett gesagt haben. Norbert Noltes Hommage an den großen Erneuerer der Alpenmalerei spielt mit den Mitteln der Collage, reduziert die Darstellung und zerlegt sie in mehrere Ebenen.

Auch die anderen Werke strotzen vor literarischen und kunsthistorischen Referenzen. Im Wolfgang Weiß Kabinett fliegen Raben (Reihe „le corbeau est noir”) im Tiefflug und lassen verschiedenste Assoziationen im Raum schweben. Beim Blick aus dem Fenster fällt die beeindruckende Montage „Reise” am Ruinengiebel auf: zwei hölzerne Bootsskelette hängen vor Sternenhimmelscheiben, verbunden sind sie mit einem weißen Seil.

Museum Burg Milten­berg

Ikonen und zeit­ge­nös­si­sche Kunst­werke in einem span­nungs­rei­chen Dia­log. Burg­ge­schichte vom Ende 12. Jh. bis heute.

Haupthaus, Miltenberg

Museum Stadt Milten­berg

Leben und Ar­bei­ten der Milten­berger seit dem 16. Jahr­hun­dert. Juda­ica, Jagd­waffen, Glas, Kera­mik, Spiel­zeug.

Museum, Miltenberg

Heimat­stuben Kreis Dux

Museum, Miltenberg

Apo­theken­museum Milten­berg

Geschichte der 500 Jahre beste­henden Apotheke, Historie des Gesundheits- und Apotheken­wesens in Europa. Schöne Holz-, Glas- und Fayence­gefäße, historische Heil­pflanzen und deren Geschichte, Labor­geräte und Glas­destillen.

Museum, Amorbach

Eisen­bahn­museum im Erleb­nis­bahn­hof

Museum, Walldürn

Oden­wälder Frei­land­museum Gotters­dorf

Frü­he­re länd­liche Lebens- und Ar­beits­welt in Oden­wald, Bau­land und Unte­rem Neckar­land an­hand von 15 fertig­ge­stell­ten Ge­bäu­den mit kom­pletter Ein­rich­tung. Wei­tere Ge­bäu­de im Aufbau.