10.1.2023
Norddeutsche Kräuter zu „Norddeutsche Kräuter und Heilpflanzen”, DE-25882 Tetenbüll

Ausstellung 24.09.22 bis 19.03.23

Norddeutsche Kräuter und Heilpflanzen

in ihrer traditionellen Verwendung

Haus Peters

Dörpstraat 16
DE-25882 Tetenbüll
März bis Okt:
Di-So 13-18 Uhr
Nov bis Feb:
Fr-So 13-17 Uhr

Ob Heil- oder Küchenkräuter, Giftpflanze oder Wildbeere: die Ausstellung macht neugierig auf das, was so nahe liegt und uns doch oft so fremd ist, indem sie Lehrreiches, Erstaunliches und Magisches über die heimische Pflanzenwelt verrät: Rezepte, bekannte und traditionelle Anwendungen im täglichen Leben, in der Heilkunst und im rituellen Gebrauch der Vergangenheit und Gegenwart. Was Großmutter noch wusste, wird in dieser Ausstellung aufgefrischt. Mit umfassenden Begleitprogramm aus Vorträgen, Workshops und einem großen Kräuterkunde Jahreskurs wird die Bedeutung unserer natürlichen Ressourcen deutlich.

Haus Peters

Hi­sto­ri­scher Kauf­manns­laden von 1820. Wohn­haus eines ehe­ma­li­gen Hau­bargs um 1765 mit Wohn- und Schlaf­stube sowie Küche der Familie Peters. Horst-Jans­sen-Zimmer mit "Jans­sen­hof" (sein Hau­barg bei Witz­wort) und der "Eider­land­mappe". Bauern­garten.

Aquarium, Tönning

Multi­mar Watt­forum Tönning

Erlebnisausstellung mit 11 Groß- und 17 Kleinaquarien, Aktionsstationen, detailgetreuen Landschaftsmodellen und interaktiven Computereinheiten. Lebensgroßes Modell eines an der Nordseeküste gestrandeten Pottwals. Informationen zu Lebensweise, Gefährdung u

Gebäude, Oldenswort

Herren­haus Hoyers­wort

Museum, Witzwort

Roter Haubarg

Museum, Husum

Nord­fries­land Museum Nissen­haus

Landes- und Natur­kunde der Region, Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der Nord­friesen, Kunst­samm­lung Europa und USA.

Gebäude, Husum

Weih­nachts­haus in Hu­sum

Schö­nes, kom­plett re­stau­rier­tes Grün­der­zeit­haus, das dem Weih­nachts­haus ein einzig­artiges Ambiente ver­leiht. Um­fas­sen­de Samml­ung zu Ge­schich­te und Her­kunft des Weih­nachts­schmucks und weih­nacht­licher Bräuche.