Beitrag v.
9.9.2014
 zu „Nostalgiehaus (Museum)”, DE-94234 Viechtach
Das „Nostalgie Haus“: Zeitreise in vergangene Jahrhunderte
Foto: Michael Irlbeck
 zu „Nostalgiehaus (Museum)”, DE-94234 Viechtach
Die Gartenlage des Hinterhofs ist ein wahres Naturparadies
Foto: Michael Irlbeck
 zu „Nostalgiehaus (Museum)”, DE-94234 Viechtach
Foto: Michael Irlbeck

Museum

Nostalgiehaus

Bäckergasse 18
DE-94234 Viechtach
Feb bis Mai:
Mo-Fr, So 10-13 Uhr
Juni bis Okt:
Mo-Fr, So 10-14.30 Uhr
8. Nov bis 31. Jan:
geschlossen

Im „Nostalgie Haus”, erbaut 1839, erleben die Besucher eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte und entdecken Wertvolles und Antikes aus längst vergangenen Tagen.

In mühevoller Detailarbeit wurde es vom jetzigen Eigentümer Michael Irlbeck renoviert und ausgestattet. Irlbeck machte dabei sein Hobby zum Beruf - das merkt man an der liebevollen Anordnung der tausenden Ausstellungsstücke. Von historischem Spielzeug bis hin zu sakralen Gegenständen und Schnitzereien findet man hier alles, was das Sammlerherz begehrt.

Das Kernstück des Hauses bildet eine fast komplett ausgestattete Druckereiabteilung. Das Museum gewährt auch einen spannenden Einblick in „Viechtachs Unterwelt”: Ein Mauerdurchbruch führt in den „Schratzlkeller”, 6 Meter tief in der Erde.

Ein wahres Naturparadies ist die Gartenlage des Hinterhofs. Dort kann man bei einem Plausch mit dem Museumsbesitzer am Seerosenteich entspannen.

POI

Museum, Viechtach

Fisch­le­der­mu­seum

Be­klei­dung aus Fisch­leder wie Hüte, Kleider und Hand­schuhe. Kult- und Ge­brauchs­gegen­stände des sibi­ri­schen Ur­volkes der Nanai.

Museum, Viechtach

Kri­stall­mu­seum

Geo­logie, Kristall­samm­lung. Opale, Rubine und Dia­man­ten. Heil­steine der Hl. Hilde­gard von Bingen.

Museum, Viechtach

Museum Viechtach

Wirt­schaft­liches, gesell­schaft­liches und geist­liches Leben in Viech­tach Ende des 19. Jahr­hun­derts. Bau­liche Ent­wick­lung des Ortes, Bilder und Zeichen der Volks­frömmig­keit, Flachs­be­arbei­tung.

Museum, Viechtach

Hand­werker­museum

Ori­gi­na­les Hand­werks­zeug, das in den ein­zel­nen Hand­werken tat­säch­lich im Ein­satz und in den Werk­stätten war.

Museum, Viechtach

Kunst­sta­tion

Atelier des Multi­media-Künstlers Günther Götte. Bilder und Zeich­nun­gen, In­stalla­tio­nen, Skulp­turen, Kera­miken und Kachel­öfen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997714 © Webmuseen Verlag