5.10.2021
Meistersinger-Partitur zu „Noten für die Welt”, DE-55116 Mainz
Die Original-Partitur der „Meistersinger von Nürnberg”

Ausstellung 16.07.21 bis 09.01.22

Noten für die Welt

Gutenberg-Museum

Liebfrauenplatz 5
DE-55116 Mainz
Di-Sa 9-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Im Fokus stehen hochkarätige Leihgaben, unter anderem aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und der Bayerischen Staatsbibliothek München sowie Highlights aus dem Archiv des Schott-Verlages und der Museumsammlung. In ihnen spiegeln sich die Wegmarken europäischer Musik­geschichte ebenso wider wie wichtige Stationen der Notations­geschichte.

Die Schau gibt einen Überblick über wichtige Stationen der 250-jährigen Geschichte des Schott-Verlages, der 1770 von Bernhard Schott in Mainz gegründet wurde und heute als einer der ältesten und traditionsreichsten Musikverlage der Welt gilt.

Highlight der Ausstellung ist die Originalpartitur von Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg” aus dem Jahr 1866/67, eine Leihgabe des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg.

Zu ausgewählten Exponaten in der Sonderausstellung bietet das Gutenberg-Museum auch Hörbeispiele an, so dass die Ausstellung verspricht, nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Hörgenuss zu werden.

Gutenberg-Museum

Zwei der be­rühm­ten 42-zei­ligen Guten­berg-Bibeln. Bücher des 15. bis 20. Jahr­hun­derts, Druck­werke, Grafik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts, Papier, Schrift, Schnitt, Satz- und Druck­maschi­nen. Täglich Vor­füh­run­gen an der Guten­berg-Presse.

Im gleichen Haus

Deut­sches Buch­bin­der­mu­seum

Bischöf­liches Dom- und Diö­zesan-Museum

Museum für antike Schiff­fahrt

Natur­histori­sches Museum

Regio­nale und inter­natio­nale Natur­ge­schichte vom Tertiär bis in die Gegen­wart. Ent­stehungs­ge­schichte der Natur­räume des Landes Rhein­land-Pfalz. Um­fang­reiche Samm­lung nahezu aller Mine­rale und Erze aus Rhein­land-Pfalz.

Landes­museum Mainz

Kunst- und Kultur­güter von der Ur- und Früh­ge­schichte bis zur Gegen­wart. Römi­sche Stein­denk­mäler, Mittel­alter, Barock, 19. und 20. Jahr­hundert, Jugend­stil­glas, Höch­ster Porzellan. Größte Tàpies­samm­lung Deutsch­lands. Graphi­sche Samm­lung.

Main­zer Fast­nachts­mu­seum

Alles, was für die Main­zer Fast­nacht typisch ist: Narren­kappen, Kostüme, Orden, Uni­formen, die „Schwell­köpp”, die „Bütt” mit der Eule, Aus­schnitte aus über 60 Jahren Fernseh­fast­nacht, alle Mainzer Stim­mungs­hits.