5.11.2014
 zu „Nussbaums Welt der Dinge”, DE-49078 Osnabrück
Dick Ket: Stilleven met flesjes (Stillleben mit Flaschen) (1932), Öl auf Leinwand, 58 x 47 cm, Niederlande, Privatbesitz

Ausstellung 21.11.14 bis 08.03.15

Nussbaums Welt der Dinge

Stillleben von Felix Nussbaum und Gästen

Museumsquartier Osnabrück

Lotterstraße 2
DE-49078 Osnabrück
0541-323-2207,2
museum@osnabrueck.de

Anlässlich des 110. Geburtstages des in Osnabrück geborenen Malers widmet sich das Haus besonders dem Aspekt des Stilllebens und rückt damit ein bislang wenig beachtetes Genre Nussbaums in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Zu sehen sind bedeutende und selten gezeigte Werke von Felix Nussbaum. Die Gemälde und Grafiken kommen aus privaten wie öffentlichen Sammlungen und werden mit Arbeiten weiterer Künstler der Moderne präsentiert. Nussbaums „Welt der Dinge“ tritt in dieser Sonderausstellung in einen lebendigen Dialog mit den Werken der Gäste, darunter Stillleben von James Ensor, Karl Schmidt-Rottluff und Dick Ket.

Die Zusammenschau verdeutlicht, wie sehr das Stillleben von den Künstlern als Ausdrucksmöglichkeit genutzt wurde, ihre Wahrnehmung von Realität sichtbar zu machen. Die leblosen Gegenstände werden so arrangiert und neu in Beziehung gesetzt, dass die „stillen“ Dinge zu sprechen beginnen. Gleichzeitig zeugen die Werke von dem hohen Anspruch der Maler an ihre Kunst, den sie in der Komposition eines Stilllebens verwirklichen.

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.

Ausstellungshaus, Osnabrück

Vil­la Schlik­ker

Zeugnisse der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts. Erlebnisse und Schicksale von Menschen, die in Osnabrück gelebt, gelacht und gelitten haben.

Stadt­ga­le­rie

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Dom­schatz­kam­mer und Diö­ze­san­mu­seum

Skulp­turen, spät­goti­sche west­fäli­sche Tafel­malerei, nieder­ländi­sche Ge­mälde des 16./17. Jahr­hun­derts, litur­gische Ge­wänder. Dom­schatz­kammer: Schatz­kunst aus 1000 Jahren.

Bot. Garten, Osnabrück

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Welt­weite Pflan­zen­gemein­schaf­ten, ge­zeigt in einem Stein­bruch. Regen­wald­haus.