Beitrag v.
8.2.2017
 zu „Oberpfälzer Volkskundemuseum (Museum)”, DE-93133 Burglengenfeld
Die ehemalige „Große Kanzlei” aus dem 16. Jahrhundert
© R. Göttlinger

Museum

Oberpfälzer Volkskundemuseum

Berggasse 3
DE-93133 Burglengenfeld
09471-602-583
museumbul@gmx.de
Ganzjährig:
Mi-Fr, So 14-17 Uhr

Alltagskultur und Lebensweise der bäuerlichen, handwerklichen und industriellen Bevölkerung der Oberpfalz in den letzten 200 Jahren: Möbel, religiöse Volkskunst, Musikinstrumente, Trachten, Brauchtum im Lebens- und Jahreslauf, Vereinswesen, Arbeiter- und Industriekultur, Handwerk.

Neukonzeption

Seit Februar 2017 präsentiert sich das Museum in insgesamt sieben Räumen runderneuert und multimedial.

POI

Dependance, Teublitz

Glas­schleife Münchs­hofen

Ehe­mali­ges Glas­schleif- und -polier­werk aus dem 19. Jahr­hun­dert. Ein­zi­ges am ur­sprüng­lichen Ort voll­stän­dig er­hal­te­nes Glas­polier­werk der Ober­pfalz. Arbeits­be­din­gun­gen der Schleifer, Weg des Glases in die Welt.

Museum, Maxhütte-Haidhof

Mine­ralien- und Fossilien-Ausstellung

Die inter­es­san­te­sten Stücke der Samm­lung von Jo­hann Ste­ge­rer, dessen große Leiden­schaft das Sam­meln von „Stei­nen” war.

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1736 © Webmuseen Verlag