Beitrag v.
15.4.2014
 zu „Ola Kolehmainen”, DE-14163 Berlin
Installationsansicht, Alchemy, Hagia Sophia year 537 V, Haus am Waldsee, 2014
© Ola Kolehmainen

Ausstellung 30.03. bis 18.05.14

Ola Kolehmainen

Geometric Light

Haus am Waldsee

Argentinische Allee 30
DE-14163 Berlin
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 Uhr

Der finnische Fotokünstler Ola Kolehmainen (*1964) begibt sich in seinem Werk auf die Spuren großer Architekten und Bauwerke der Kunstgeschichte. Alvar Aalto, Mies van der Rohe, aber auch Sauerbruch Hutton oder der Dom von Siena dienen ihm als Projektionsfläche, um über herausragende Bauwerke, Architekten und deren Rolle in der Kunstgeschichte zu reflektieren.

Kolehmainen, der zur Helsinki School gehört, fragmentiert, abstrahiert und setzt mit Licht und Farbe seine Kamerablicke fast malerisch ins Bild. Seit drei Jahren arbeitet er an einem neuen Werkabschnitt mit multiplizierten Negativen, die vollkommen neue Wahrnehmungswelten schaffen. Die Ausstellung ist Ola Kolehmainens erste institutionelle Einzelausstellung in Berlin.

POI

Ausstellungsort

Haus am Wald­see

Museum, Berlin

Hof­gärtner­museum Glie­ni­cke

Berufs­stand des Hof­gärt­ners, Spek­trum seiner prak­ti­schen und theo­re­ti­schen Tätig­keiten. Facetten gärt­ne­ri­scher Arbeit. Por­träts und Illu­stra­tio­nen.

Bis 22.4.2024, Berlin

Im Fokus. Martha Käthe und Maria

Im Fokus dieser Aus­stellung stehen seine Gattin Martha, die gemein­same Tochter Käthe und die Enkelin Maria.

Ab 4.5.2024, Berlin

Auf nach Italien!

Museum, Berlin

Brü­cke-Mu­seum

Aus­schließ­lich den Wer­ken der Künst­ler­gruppe „Brücke” ge­wid­me­tes Museum. Diese wurde 1905 in Dres­den ge­grün­det und bildete die erste avant­gar­di­sti­sche Gruppe der Kunst des 20. Jahr­hun­derts in Deutsch­land.

Bis 25.8.2024, Berlin

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#987696 © Webmuseen Verlag