Beitrag v.
20.4.2024
(modifiziert)
Selbstporträt zu „Olaf-Gulbransson-Museum (Museum)”, DE-83684 Tegernsee
Olaf Gulbransson, Selbstporträt mit Tuch und Zweigen auf dem Kopf, 1937
© Olaf Gulbransson Museum, Tegernsee

Museum

Olaf-Gulbransson-Museum

Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Das Olaf Gulbransson Museum widmet sich dem Andenken an den gleichnamigen norwegischen Maler und Karikaturisten und zeigt Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphik von Olaf Gulbransson (1873-1958).

Der Norweger erlangte als Zeichner der legendären Münchner Satire-Zeitschrift Simplicissimus internationale Bekanntheit und wurde zu einem der scharfsichtigsten Porträtisten seiner Zeit.

1929 ließ er sich in Tegernsee nieder. Hier schuf er ein Werk, das zu den Höhepunkten der europäischen Zeichenkunst im 20. Jahrhundert gehört.

Das Museum zeigt eine Auswahl seiner Karikaturen in Faksimileausgaben in einer Präsentation über den Simplicissimus und seiner Mitarbeiter. Außerdem sind seine seltenen Ölgemälde zu sehen, die 2017 neu zusammengestellt wurden.

Eine Auswahl aus Gulbranssons umfangreicher Sammlung von Buchillustrationen ergänzt die Dauerausstellung.

POI

Museum, Tegernsee

Mu­seum Te­gern­seer Tal

Aquarium, Bad Wiessee

Aqua­dome

Museum, Rottach-Egern

Kut­schen-

Museum, Schliersee

Markus Was­meier Frei­licht­museum Schlier­see

Land­leben wie es einst war. Vier Höfe mit ihren jewei­ligen Neben- und Nutz­ge­bäuden. Bauern­gärten mit seltenen Alpen­kräutern. Vom Aus­sterben bedrohte Haus­tier­rassen. Strom­museum.

Museum, Schliersee

Hei­mat­mu­seum

Museum, Gmund a.Tegernsee

Hei­mat­haus Gmund

Expo­nate zur Gmun­der Orts­ge­schichte. Alles rund um den wilden Jager von Gmund.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#961119 © Webmuseen Verlag