Beitrag v.
Isetta zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen
Kabinenroller zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen
Messerschmitt Kabinenroller KR 175
Foto: R. Göttlinger
Ente zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen
DKW zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen
Ascona zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen
Werkstattszene zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen
Camping zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen
Trabi Szene zu „Oldtimermuseum Dennenlohe (Museum)”, DE-91743 Unterschwaningen

Museum

Oldtimermuseum Dennenlohe

(wegen Umzugs nach Schillingsfürst geschlossen)

Schloss Dennenlohe
DE-91743 Unterschwaningen

Anliegen des Museums in der Zehntscheune von Schloß Dennenlohe ist es, vor allem jene Automobile und Motorräder zu präsentieren, die damals das Straßenbild geprägt haben, wie z.B. ein noch in Detroit designter Ford Taunus von 1972, ein Messerschmitt Kabinenroller aus den 50ern oder eine Triumph Adler 250.

Natürlich gibt es auch so Exklusives wie z.B. den legendären DeLorean aus dem Filmklassiker „Zurück in die Zukunft”, ein als Prototyp nur viermal gebautes Goggo Cabriolet oder die große Schwester der Isetta 250, die Isetta 600.

Auch Zweiradfans kommen auf ihre Kosten: ausgestellt sind sowohl Gespanne wie die Triumph mit Beiwagen aus den 50er-Jahren als auch Solomaschinen wie die NSU Superlux.

Auch die kleinen, ehedem so wichtigen Kleinkrafträder dürfen natürlich nicht vergessen werden: von der Heinkelperle über NSU Quickly, Kreidler Florett bis hin zum Elektromofa „Solo Electra 720” aus den 70ern.

Der 2CV hatte eine prominente Vorbesitzerin, er gehörte Gabriele Pauli, der ehemaligen Landrätin in Fürth. Un der „Barockengel” BMW 501, bekannt u.a. aus der Serie „Isar 12”, dient hin und wieder als Hochzeitsauto.

Dinge aus vergangenen Zeiten

Neben den zweirädrigen und vierrädrigen Raritäten gilt es noch noch viele weitere interessante Dinge aus vergangenen Zeiten zu bestaunen. Tretautos etwa, von den Kindern damals geschätzt und sorgsam genutzt, dazu Geräte aus der Landwirtschaft und aus dem Alltagsleben der einfachen Leute.

Historisches Ambiente

Die Besucher erwartet in 2 historischen Nebengebäuden des Gutshofs, der alten Zehntscheune von 1709 und einem renovierten Stallgebäude, ein schöner Rundgang mit über 40 Exponaten, beginnend bei den alten Kutschen, in deren Glanzzeit das Wort PS noch seine ursprüngliche Bedeutung hatte, bis hin zu den Youngtimern, also den Oldtimern der Zukunft.

Denn auch diese Fahrzeuge sind es selbstverständlich wert, aufgehoben und gezeigt zu werden.

Es liegt stets im Auge des Betrachters und auch am eigenen Geburtsjahr, für welche Fahrzeuge man sich begeistern kann.

Der Verfasser hat das Museum am 30.7.2016 besucht und das Automodell wiedergefunden, das er selbst einmal besessen hat: einen Opel Ascona A.

POI

Im gleichen Haus

Schloss­park Dennen­lohe

Größter Rhodo­den­dron­park Süd­deutsch­lands und ein Bota­ni­scher Garten mit über 16 Hektar und drei ver­schie­de­nen Park­teilen.

Bis 9.6.2024, Wittelshofen

Pionier der Limesforschung

Die vom Apo­theker Wilhelm Kohl aus Weißen­burg gefer­tigten Auf­nahmen stellen ein faszi­nie­ren­des Zeugnis der frühen Limes­forschung dar.

Museum, Gunzenhausen

Mikro­kosmos Cron­heim

Ge­schich­te der Ort­schaft Cron­heim und seiner Um­ge­bung. Pro­ble­ma­ti­sches Zu­sam­men­leben "dreier Reli­gio­nen": mal war Cron­heim evan­ge­lisch, mal ka­tho­lisch. Die jüdi­sche Be­völ­ke­rung musste sich je­weils an­passen.

Museum, Wassertrüdingen

FLU­VIUS - Museum Fluss und Teich

Die atem­berau­ben­de Welt des Lebens an der Wör­nitz. Fluss- und Teich­land­schaf­ten, ihre Ent­ste­hung, Be­son­der­heiten und Lebe­wesen. Aqua­rium mit Fischen der Region.

Bot. Garten, Ehingen (Mittelfranken)

Hortus Insec­torum

Museum, Bechhofen a.d. Heide

Deut­sches Pinsel- und Bürsten­museum

Tra­di­tion und Tech­nik der Pinsel- und Bür­sten­her­stel­lung, Arbeits­be­din­gun­gen der Pinsel- und Bür­sten­macher. Einzig­artig in Europa.

Schloss, Gnotzheim

Schloss Spiel­berg

Ein­drucks­volle ovale Ge­samt­an­lage aus der Zeit um 1400. Lebens­werk des Bild­hauers und Malers Ernst Stein­acker (1919-2008).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971147 © Webmuseen Verlag