Beitrag v.
28.10.2021
Engel & Topernpong, Olympia & Erika zu „Olympia & Erika”, DE-93413 Cham
Peter Engel, Florian Topernpong, Serie gemeinsamer Zeichnungen und Collagen, 2021, Mischtechnik auf Papier
© Peter Engel und Florian Topernpong, Fotos: Florian Topernpong
Plakat zu „Olympia & Erika”, DE-93413 Cham
© Peter Engel und Florian Topernpong

Ausstellung 14.11.21 bis 30.01.22

Olympia & Erika

Peter Engel – Florian Topernpong

Städtische Galerie Cordonhaus

Propsteistraße 46
DE-93413 Cham
09971-8579-420
cordonhaus@cham.de
Ganzjährig:
Mi-So+Ft 14-17 Uhr
Do 14-19 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Die faszinierenden Bildwelten des Malers und Zeichners Peter Engel (*1969) treffen in der Ausstellung auf die ebenso erfinderischen und scharfsinnigen Text-, Bild- und Objektcollagen des Konzepters Florian Topernpong (*1978).

Der Maler, Illustrator und Bühnenbildner Peter Engel zeigt in der Ausstellung eine umfangreiche Auswahl seiner neuen Malereien. Auf beeindruckende Weise hat er sein zeichnerisch erarbeitetes Figurenrepertoire in Farb- und Formflächen übersetzt. Tische, Stühle, Bäume, Pflanzen und Porträts, scheinen beseelt von satter Farbe und verlebendigter Form und wandeln sich dabei zu wesenhaften Körpern, die einen eigenen Seinskosmos bilden. Engels beharrliches Ringen um die Form wird in seiner seriellen Bearbeitung der Motive deutlich; authentisch und direkt sprechen die Bilder über feinfühlig komponierte Farbflächen die sinnliche Wahrnehmung des Betrachters an. Oftmals mit Wort-und Textpassagen kombiniert, offenbaren diese – wie auch seine Illustrationen – teils überraschende, teils mit viel Witz und Humor erzählte Geschichten.

Integriert in die gemeinsam entstandenen Werke, arrangiert der Künstler, Gestalter, Autor und Regisseur Florian Topernpong kuriose Fundstücke zu abstrakten Objekten und setzt auf die Partizipation der Besucher im Cordonhaus. Generell besteht seine Vorgehensweise darin, immerzu neue Formate zu entwickeln, um den Blick auf gesellschaftlich relevante Themen zu lenken – vom fiktiven Archiv bis zum Lunch-Talk-Live-Podcast. Kurzum: Topernpong sammelt, strukturiert um, erschafft sowohl inhaltlich als auch formal neue Kontexte. Er betont Flüchtiges, konzentriert sich auf das Festhalten des Augenblicks, um den Betrachter auf seine Fährte zu locken. Indem er fokussiert und nicht bewertet, schafft er Raum für einen breiten öffentlichen Diskurs – untermalt mit Witz, Humor und Ironie.

Schon viele Jahre kollaborieren die beiden, nun konzipierten sie für die Städtische Galerie Cordonhaus Cham eine umfangreiche Ausstellung als Gesamtkonzept: eine neue Serie gemeinsamer Zeichnungen, Texte und Rauminstallationen spiegelt die faszinierende Koinzidenz der sehr individuellen Bildsprachen und den intensiven Austausch der Künstler.

POI

Ausstellungsort

Städti­sche Galerie Cordon­haus

Histo­ri­sches Ge­bäu­de und einer der wich­tig­sten Kunst­orte Ost­bayerns. Spe­zi­fisch für das Haus kura­tierte Wechsel­aus­stel­lun­gen sowohl regio­naler Künst­ler von Rang wie auch nam­hafter Künstler aus ganz Deutsch­land. Vor- und Früh­ge­schichte des Chamer Beckens.

Im gleichen Haus

Prä­histo­ri­sche Aus­stellung

Vor- und Früh­ge­schich­te des Cha­mer Beckens. Ver­brei­tungs­karten, Fund­karten, Boden­funde (Origi­nale und Nach­bildun­gen) und Er­läute­rungs­texte, lokale For­schungs­ge­schich­te.

Museum, Cham

Aus­stel­lun­gen im Rat­haus

Chamer Samm­lung regio­naler und über­regio­naler zeit­ge­nössi­scher Kunst

Museum, Cham

Museum SPUR

Ar­bei­ten der Gruppe „SPUR”, die sich in den 1950er Jahren in Mün­chen zu­sam­men­schloss. Das Mu­seum zeigt Malerei, Plastik und Arbei­ten der Künst­ler auf Papier und doku­men­tiert ihr Wirken.

Museum, Cham

Rund­funk­museum

Ge­schich­te der Rund­funk­technik von den 1920er Jah­ren bis in die Gegen­wart. Über 2000 meist funk­tions­tüch­tige Expo­nate.

Museum, Cham

Büchsen­macher Kuchen­reuter Cham

Zeug­nisse zur Ge­schich­te der Feuer­waffen, Wissens­wertes zu deren Her­stel­lung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097785 © Webmuseen Verlag