Beitrag v.
17.3.2024
(modifiziert)
 zu „Optik-Industriemuseum (Museum)”, DE-14712 Rathenow
© Optik Industriemuseum Rathenow

Museum

Optik-Industriemuseum

im Kulturzentrum Rathenow

Rhinower Straße 19d
DE-14712 Rathenow
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Durch seine Erfindung der Vielschleifmaschine für optische Gläser erhielt der Pfarrerssohn Johann Heinrich August Duncker 1801 das königliche Privileg zur Gründung einer optischen Industrieanstalt und ermöglichte seiner Heimatstadt Rathenow den Aufstieg zur „Stadt der Optik”.

Das Museum der Stadt widmet sich dieser industriellen Erfolgsgeschichte und präsentiert in zehn Themenkomplexen alles rund um die gläserne Linse.

POI

Bis 30.6.2024, Havelberg

Louis Jacoby fecit

Museum, Stölln

Otto-Lilien­thal-Gedenk­stätte

Aus­stel­lung über den Flug­pio­nier Otto Lilien­thal. Lang­strecken­flug­zeug der Inter­flug vom Typ Ilju­schin IL 62.

Bis 7.4.2024, Stendal

Magie und Malerei rund ums Ei

Die typisch sorbi­schen Orna­mente und Muster besitzen auch eine symbo­lische Bedeutung. Die Aus­stellung prä­sen­tiert eine Auswahl der kleinen Kunst­werke.

Bis 26.5.2024, Stendal

Ronald Paris

Noch vier Tage vor seinem Tod über­gab er der Winckel­mann-Gesell­schaft als Schenkung eine Mappe mit 46 Zeich­nungen seiner syri­schen Reise­bilder.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5213 © Webmuseen Verlag