Beitrag v.
2.6.2022
Orangerien zu „Orangerien”, DE-06785 Oranienbaum

Ausstellung 18.06. bis 18.09.22

Orangerien

Häuser für Pflanzenschätze im Gartenreich Dessau-​Wörlitz

Museum Schloss Oranienbaum

Schloßstrasse
DE-06785 Oranienbaum
034904-20259
Mai bis Sept:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Zitrusgewächse mit ihren duftenden Blüten und aromatischen Früchten begeistern die Menschen schon seit Jahrhunderten. Für die Kultivierung dieser Exoten sind in Mitteleuropa speziell konstruierte Überwinterungshäuser entwickelt worden: die Orangerien. Im Gartenreich Dessau-Wörlitz existieren mehrere Gebäude dieses Typs in sehr unterschiedlicher architektonischer Gestaltung. Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz lädt ein zu einer Rundreise auf den Spuren ihrer Orangenkultur.

Einer Überlieferung nach soll sich bereits Fürst Joachim Ernst von Anhalt (1536-1586) der Orangenzucht gewidmet haben. Eine besondere, nachweisbare Bedeutung erhielten die Bäume jedoch mit Fürstin Henriette Catharina von Anhalt-Dessau, die eine geborene Prinzessin von Oranien war. Ihrem Urenkel Fürst Franz (1740-1817) war die Orangenkultur ebenso wichtig, obwohl er in seiner Landschaftsgestaltung eigentlich ganz andere Wege ging. Er brachte von seinen Reisen durch Italien zahlreiche Ideen mit, die nicht zuletzt in die Zucht dieser Pflanzen einflossen.

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz lädt zur Entdeckung der Orangenkultur im Gartenreich in die Orangerie im Schlosspark Oranienbaum ein.

Neben der dortigen Hauptausstellung informieren Tafeln an den anderen Orangerie-Standorten am Palmenhaus in Wörlitz, im Luisium und im Schlosspark Mosigkau über die Geschichten der jeweiligen Häuser und beleuchten ihre Bedeutung für das Gartenreich.

POI

Ausstellungsort

Museum Schloss Oranien­baum

Süd­licher Wirt­schafts­flügel des Schlosses. Aus­stellung zur Ge­schichte von Schloss, Park und Stadt Oranien­baum sowie zu den Be­zie­hun­gen zwischen dem Fürsten­tum Anhalt-Dessau und den Nieder­landen. Englisch-chinesischer Garten mit fünfgeschossiger Pagode.

Schloss, Dessau-Roßlau

Schloss Wörlitz - Englisches Landhaus

Grün­dungs­bau des deut­schen Klassi­zis­mus. Inte­rieur­museum.

Techn. Denkmal, Gräfenhainichen

FERROPOLIS - Stadt aus Ei­sen

Fünf aus­ge­diente Schaufel­rad- und Eimer­ketten­bagger sowie Ab­setzer, jeder einzelne bis zu 130 Meter lang und 30 Meter hoch, auf einer Halb­insel im Grem­miner See. Schaltanlage, Museum zur Geschichte der Tagebaue. Skelett eines geschlachteten Waldelefanten.

Schloss, Dessau-Roßlau

Goti­sches Haus Wörlitz

Neogotisches Gebäude mit zwei verschiedenen Fassaden. Eine der größ­ten Samm­lun­gen schwei­ze­rischer Bunt­glas­fenster. Kollektion alt­deutscher und alt­nieder­ländischer Malerei.

Museum, Dessau-Roßlau

Bau­haus Museum

Das Bau­haus, gegründet 1919 von Walter Gropius in Weimar, war Deutsch­lands berühm­teste Kunst- und Design­ein­richtung der Klassischen Moderne.

Gehege, Dessau-Roßlau

Tier­park Des­sau

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099479 © Webmuseen Verlag