Ostenfelder Bauernhaus

Nordhusumer Straße 13
25813 Husum

04841-4334
info@museumsverbund-nordfriesland.de

www.museumsverbund-no...ernhaus/2-0-Home.html
www.museen-nord.de/Museum/DE-MUS-068719

Di-So 14-17 Uhr

Älte­stes deut­sches Frei­licht­museum, Fach­hallen­haus, Wohn­kultur der Land­be­völke­rung.

Bild
Ostenfelder Bauernhaus :: Freilicht
  • Mini-Map mit Marker
Das Ostenfelder Bauernhaus, ein sog. Fachhallenhaus, ist das älteste Freilichtmuseum Deutschlands. Begründet wurde es als Museum im Jahr 1899. Es war der Husumer Lehrer Magnus Voss (1885-1905), der das vor 1600 errichtete Gebäude für seine Heimatstadt Husum rettete. Es bietet den Besuchern einen Einblick in die bäuerliche Lebenswelt. Man lebte auf engem Raum zusammen, alle Arbeitsabläufe waren genau verteilt. Der Besucher kann viele bäuerliche Geräte kennenlernen, die damals zum Alltag auf einem Bauernhof gehörten.