Museum
Das Museum in seiner Geburtsstadt Anklam zeigt Lilienthals zahlreiche an überdimensionale Fledermäuse erinnernden Flugapparate und beschreibt, wie aus dem alten Menschheitstraum vom Fliegen die licht- und schattenreiche Geschichte des Flugzeugs wurde. Themen der Dauerausstellung sind Leben und Werk, Beginn des Menschenflugs, der Traum vom Fliegen. Es gibt Rekonstruktionen aller Flugapparate, einen Experimentierbereich und eine Audiovision.
Im Hängegleiter-Museum (im Aufbau) geht es um die Entwicklungsgeschichte der modernen Flugsportarten Drachen- und Gleitschirmfliegen, veranschaulicht durch mehr als 150 verschiedene Fluggeräte, dazu Rettungsgeräte, Instrumente, Gurtzeuge und Fachliteratur.
Museum, Anklam
Gehege, Wolgast
Ca. 500 Tiere in 42 Arten: Erdmännchen, Bennett-Kängurus, Damwild, Pfauen, Emus, Affen, Präriehunde, Wölfe, Silberfüchse, Braune Makis, Fische und weitere Arten. Die Haltung erfolgt so naturnah wie möglich.
Erlebnisort, Peenemünde
Museum, Karlshagen
Schiff, Peenemünde
Größtes U-Boot Museum der Welt, 100 Meter lang und 4000 Tonnen schwer.
Museum, Peenemünde
Spielzeuge als Zeitzeugen. Im Mittelpunkt stehen die Komplexität kindlicher Erfahrungswelten und Spass an der Wiederentdeckung der eigenen Kindheit.