Beitrag v.
17.7.2015
 zu „Otto Tarnogrocki”, DE-18258 Schwaan
Otto Tarnogrocki

Ausstellung 19.07. bis 20.09.15

Otto Tarnogrocki

Leben und Malen in Mecklenburg und Pommern

Kunstmuseum Schwaan

Mühlenstraße 12
DE-18258 Schwaan
April bis Okt:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa 13-17 Uhr
So 11-17 Uhr
Nov bis März:
Di-Fr 10-16 Uhr
So 11-17 Uhr
Ft 13-17 Uhr

Bisher sind nur wenige Arbeiten dieses außergewöhnlichen Künstlers bekannt, der zum Kern der Schwaaner Künstlerkolonie gehörte. In jungen Jahren kopierte er am Louvre, arbeitet bei Claude Monet im Atelier und studierte u.a. an der „Académie Colarossi”, wo auch Paula Modersohn-Becker und Lyonel Feininger Unterricht nahmen.

In seiner Wahlheimat Stettin entstehen zahlreiche Hafenmotive und pommersche Landschaften. Auf Kunstausstellungen wurde er mit Medaillen ausgezeichnet, ist jedoch bis heute weitgehend unbekannt geblieben. Die in der Ausstellung gezeigten Werke beeindrucken durch unterschiedliche Maltechniken. In seinen Aquarellen und Ölgemälden spiegelt sich eine lebendige Vielseitigkeit mit warmer Farbigkeit wider.

Einzigartig sind seine schwarz-weiß Bilder, die er mit schwarzer Schuhwichse aufs Papier brachte. Hier liegt der Schwerpunkt auf Licht und Schatten, Kontrast, Linien, Formen und Strukturen. Die Essenz von Gegenstand und Realitätwird verstärkt sichtbar, weil der Betrachter nicht von Farben abgelenkt ist.

POI

Ausstellungsort

Kunst­museum Schwaan

200 Jahre alte Wasser­mühle mit histo­ri­schem Mühlen­raum. Gemälde­galerie mit den Werken der Haupt­ver­treter der Schwaa­ner Künstler­kolo­nie: Franz Bunke, Rudolf Bartels, Peter Paul Drae­wing, Alfred Hein­sohn, Otto Tarno­grocki.

Museum, Schwaan

Franz Bunke Haus

Museum, Hansestadt Rostock

Dar­wi­neum im Zoo Ro­stock

An­fän­ge des Le­bens. Le­ben­de Fos­si­lien wie Schlamm­springer oder Schnabel­igel

Museum, Hansestadt Rostock

Kultur­histo­risches Museum

Sakralkunst, Malerei, Künstlerkolonien, Bürgerliche Kultur, Graphikkabinett.

Museum, Hansestadt Rostock

Krö­pe­li­ner Tor

Museum, Güstrow

Nord­deut­sches Krippen­museum

Weih­nachts­krippen aus aller Welt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990139 © Webmuseen Verlag