Beitrag v.
8.2.2017
Worpsweder Mädchen zu „Otto-Ubbelohde-Haus (Museum)”, DE-35094 Lahntal
Otto Ubbelohde, Worpsweder Mädchen, um 1890

Museum

Otto-Ubbelohde-Haus

Otto-Ubbelohde-Weg 30
DE-35094 Lahntal
0641-63326
info@lahntal.de
Ganzjährig:
Sa-So 11-17 Uhr

Umgeben von Gärten, die der Künstler selbst anlegte, bietet das Museum einen Einblick in sein Lebensumfeld. Seine Werke bestehen aus Gemälden, Radierungen sowie Illustrationen, durch die er bekannt wurde.

Seine künstlerische Vorliebe galt der Malerei, jedoch brachten ihm die Illustrationen von Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm Einnahmen und Bekanntheit.

Die Gärten rund um das Otto-Ubbelohde-Haus wurden in ihrer ursprünglichen Form wieder angelegt und ergänzt.

POI

Museum, Marburg/Lahn

Uni­versi­täts­museum für Kul­tur­ge­schich­te

Museum, Marburg/Lahn

Mar­burger Haus der Ro­man­tik

Kultur­ge­schichte der Ro­man­tik. Gesellig­keits­kultur um 1800.

Museum, Marburg/Lahn

Mar­bur­ger Kunst­ver­ein

Bot. Garten, Marburg/Lahn

Neuer Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Be­son­dere Baum­arten, alpine Pflan­zen und Ge­steine, Nutz- und Heil­pflan­zen. Schau­ge­wächs­häuser, Schmetter­lings­haus.

Museum, Marburg/Lahn

Völ­ker­kund­li­che Samm­lung

Museum, Marburg/Lahn

1. Deut­sches Polizei­old­timer Museum

Histo­ri­sche Polizei­fahr­zeuge unter­schied­licher Bau­art. Moto­ri­sie­rung der Poli­zei.

Museum, Marburg/Lahn

Mi­ne­ra­lo­gi­sches Mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4567 © Webmuseen Verlag