Beitrag v.
14.3.2022
Quattro und Peel P50 zu „Parken”, DE-08058 Zwickau
Audi Quattro (links) und Peel P50 (rechts)
Slaby Beringer zu „Parken”, DE-08058 Zwickau
Slaby Beringer

Ausstellung 15.03. bis 30.10.22

Parken

August Horch Museum Zwickau

Audistraße 7
DE-08058 Zwickau
0375-271738-0
info@horch-museum.de
Ganzjährig:
Di-So+Ft 9:30-17 Uhr

Früher oder später ist es auch mit dem schönsten Auto soweit: Die Fahrt geht zu Ende. Dann muss das Automobil geparkt werden. Denn Mobilität bedeutet zwangsläufig anzukommen, sein Ziel zu erreichen.

Meist ist es doch inzwischen so: hat man nach einer gefühlten Ewigkeit endlich einen Parkplatz gefunden, dann folgt der fahrtechnisch nicht unkomplizierte Einparkvorgang, die Quälerei mit Kleingeld, Tickets und Schranken sowie die ein oder andere unterhaltsame Konversation mit den örtlichen Kommunalbeauftragten zur Parkraumüberwachung.

Hat man schließlich seine Besorgungen erledigt, sein abgestelltes Auto wieder gefunden bzw. dort abgeholt, wo es die eben erwähnte nette Person der Parkraumüberwachung hat hinbringen lassen, dann freuen wir uns, endlich wieder unterwegs sein zu dürfen – um bald danach das Ganze wieder von vorn zu beginnen.

Denn im Durchschnitt steht jedes Auto in 95% der Zeit. Das sind fast 23 Stunden am Tag! Und an über 100 Tagen im Jahr wird es überhaupt nicht bewegt. Es ist damit weniger ein Fahr-, als vielmehr ein Stehzeug oder, wie es in der Behördensprache heißt, ein Bestandteil des ruhenden Verkehrs.

Aber auch Parken mit Zweck kommt nicht zu kurz: Der Besucher der Sonderausstellung findet sich in einem Mini-Autokino wieder.

Obwohl man mit dem Auto im Grunde fast immer parkt, ist der Gedanke daran oft nebensächlich. Die Ausstellung möchte dies ändern und wirft dabei einen historischen, einen technischen und einen kulturellen Blick auf das Thema Parken.

Folgende Fahrzeuge, zumeist aus der historischen Sammlung von Audi Tradition, versinnbildlichen in einem erwähnenswert aufwendigen und dadurch beeindruckenden Kulissenbau, das Thema: Hurtu Motorkutsche von 1896, Slaby Beringer von 1924, Trabant Universal von 1987, Trabant Limousine von 1986, Audi 90S von 1994, Audi Quattro von 1984, Peel P 50 von 1962, Smart Crossblade von 2002 und Auto Union 1000 Sp Roadster von 1964.

POI

Ausstellungsort

August Horch Museum Zwickau

Museum auf dem frü­heren Audi-Gelände. Fahr­zeug-, Bau­gruppen- und Archi­valien­samm­lung zur Ge­schichte des Zwickauer Auto­mobil­baues 1904-1991 durch die Werke Horch, Audi, DKW und Wan­derer, die sich 1932 zur Auto-Union AG zu­sam­men­schlossen.

Bis 30.6.2024, im Haus

Form vollendet

Die Aero­dynamik von Fahr­zeugen spielt in den ersten Jahren nach dem Zweiten Welt­krieg nur eine unter­ge­ordnete Rolle und gewinnt erst durch die Ölkrise in den 1970er Jahren wieder verstärkt an Be­deutung.

Museum, Zwickau

Kunst­slg. Zwi­ckau Max-Pech­stein-Museum

Weltweit größte museale Sammlung von Werken Max Pechsteins. Arbeiten von Karl Albiker, Eugen Hoff­mann (Porträt­büste „Otto Dix”) und Alfred Hrd­licka. Spät­gotische und früh­barocke Skulp­turen­samm­lung.

Museum, Zwickau

Priester­häuser

Ge­mäl­de und Grafik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts, Max Pech­stein, spät­goti­sche und früh­barocke Plastik West­sach­sens. Stadt­ge­schichte, Kultur­ge­schichte. Geo­logie und Mine­ra­logie.

Museum, Zwickau

Mine­ra­logisch-Geo­lo­gische Samm­lun­gen

Geo­lo­gi­scher Unter­grund der Stadt Zwickau - in histo­ri­schen Vitrinen.

Museum, Zwickau

Galerie am Domhof

Markantes neoklassizistisches Gebäude. Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098964 © Webmuseen Verlag