Beitrag v.
31.1.2019
 zu „Paul Flora. Floras Fauna”, DE-79872 Bernau i.Schwarzwald

Ausstellung 14.04. bis 28.07.19

Paul Flora. Floras Fauna

Einladung zur Beschäftigung mit einem faszinierenden Werk

Hans Thoma Museum

Rathausstraße 18
DE-79872 Bernau i.Schwarzwald
Ganzjährig:
Mi-Fr 10.30-12, 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11.30-17 Uhr

Paul Flora war einer der wichtigsten Zeichner und Karikaturisten des 20. Jahrhunderts. Wer kennt sie nicht: seine rabenschwarzen Raben, all die Vögel, Katzen und Kentauren, seine venezianischen Vedouten, die bisweilen an die düsteren Visionen eines Wolfgang Hildesheimer oder eines Thomas Mann erinnern, die mit dünnem oder dickem Strich porträtierten Pestärzte, Tiroler, Maskenträger, Fahrradfahrer und Skipioniere, seine burlesken Architekturphantasien, die auf anmutige Weise melancholischen Landschaften.

Floras Werke scheinen uns in ferne fiktionale Welten entführen zu wollen – und halten uns doch zugleich den Spiegel vor.

POI

Ausstellungsort

Hans Thoma Museum

Leben und künst­le­ri­sches Werk des in Bernau-Ober­lehen gebo­renen und dort auf­ge­wach­se­nen Malers Hans Thoma (1839-1924) mit Ge­mälden, Aqua­rellen, Grafik, Glas­malerei, Majo­lika-Arbeiten und Kunst­hand­werk.

Museum, Bernau i.Schwarzwald

Holz­schnefler­museum Resen­hof

Museum, Hinterzarten

Feuer­wehr­mu­seum

Über 150-jäh­rige Tra­di­tion der Feuer­wehren in Baden-Würt­tem­berg mit histo­ri­schen Geräten und Aus­rüstungs­gegen­ständen.

Bis 1.9.2024, Weil am Rhein

Trans­form!

Wie muss ein energie­effizi­entes Produkt gestaltet sein? Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuer­bare Energien stärker genutzt werden?

Ab 21.9.2024, Weil am Rhein

Nike. Form Follows Motion

Ab 18.5.2024, Weil am Rhein

Science Fiction Design

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093647 © Webmuseen Verlag