LVR-Industriemuseum

Peter-Behrens-Bau

Essener Straße 80
46047 Oberhausen

0208-8579-281
industriemuseum@lvr.de

www.peterbehrens.lvr.de

Sa-So 11-18 Uhr
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Peter Beh­rens, einer der be­deu­tend­sten deut­schen Archi­tekten und ein Pio­nier des moder­nen Designs. Nach Ori­ginal­ent­würfen ent­wickelte Archi­tektur­modelle, aktu­elle und histo­rische Foto­grafien seiner Bauten.

Bild
Peter-Behrens-Bau :: Angewandte K.
  • Mini-Map mit Marker
Peter Behrens zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten und war ein Pionier des modernen Designs. Sein künstlerisches Schaffen umfasst fast alle Bereiche der Gestaltung, sein zentrales Anliegen, das er in zahlreichen Schriften und öffentlichen Vorträgen diskutierte, war die Verbindung von „Kunst und Technik”.

Die Dauerausstellung präsentiert nach Originalentwürfen entwickelte Architekturmodelle und zahlreiche aktuelle und historische Fotografien seiner Bauten. Hinzu kommen etliche Exponate aus der Sammlung des LVR-Industriemuseums. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Behrens' Schaffen als Architekt und Industriedesigner.