18.3.2018

info@gnm.de
Di, Do-So+Ft 10-18 Uhr
Mi 10-20.30 Uhr

Im April 2018 würde der Jugendstilkünstler Peter Behrens (1868-1940) seinen 150. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass widmet ihm das GNM eine Ausstellung mit knapp 200 Werken, überwiegend aus eigenem Bestand, die von Peter Behrens stammen oder unter seiner Anleitung gefertigt wurden.

Der Schwerpunkt liegt auf seiner Nürnberger Zeit 1901 und 1902 – unmittelbar nach seinem Durchbruch als gefeierter Jugendstilkünstler in Darmstadt und vor seiner Lehrtätigkeit in Düsseldorf. Zum einen erteilte eine Nürnberger Industriellenfamilie Behrens 1902 mit der Ausstattung von insgesamt sieben Zimmern einen Großauftrag, der neben Möbeln auch Geschirr, Gläser, Besteck und diverse Textilien umfasste. Zum anderen gab Behrens höchstpersönlich 1901 und 1902 Meisterkurse am Bayerischen Gewerbemuseum, in denen er Nürnberger Kunsthandwerker im neuen Stil unterrichtete. Neben rund 30 Entwürfen aus diesen Kursen zeigt die Ausstellung drei der genannten Zimmerausstattungen.

Behrens’ eigenes Ziel war es, Nürnberg kurz nach 1900 stilistisch auf die Höhe der Zeit zu bringen und sich selbst international einen Namen zu machen. Mit dem Nürnberger Intermezzo als Referenz gelingt ihm der Durchbruch zum Vorreiter des Industriedesigns und zum einem international gefragten Architekten.

Germa­nisches National­museum

Größ­tes Museum für Kunst und Kultur des deutsch­spra­chigen Raums. Zeit­reise durch 100.000 Jahre Kultur­ge­schichte vom Faust­keil über den Ezels­dorfer Gold­kegel, kost­bare mittel­alter­liche Skulp­turen, dem Behaim-Globus, die Kaiser­bilder Alb­recht Dürers bis hin zu Kunst und Design der Gegen­wart.

Dependance, Nürnberg

Kaiser­burg-Museum

Außen­stelle des Germa­ni­schen Natio­nal­museums. Bau­ge­schichte und Bedeu­tung der Kaiser­burg, Ent­wick­lung der Waffen­technik, Waffen­samm­lung.

Bis 16.6.2024, Nürnberg

Grace Weaver

Beiläufigen Szenen gibt die Künstlerin eine große Präsenz durch die Wahl ihrer Ausschnitte und Nahaufnahmen. Grace Weavers einzig­artiger Malstil schafft einen leichten und zugleich hinter­gründi­gen Zugang zu den Sujets.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

#3092034 © Webmuseen Verlag