6.11.2014

Sa-So 10-18 Uhr
Christkindlesmarktzeit (auch):
Mo 10-17 Uhr

Peter Flötner (um 1490 bis 1546) zählt zu den bedeutendsten Nürnberger Künstlern und Entwerfern der Generation nach Dürer.

Im Ausstellungsschwerpunkt Albrecht-Dürer-Hauses steht vor allem der einzigartige Bestand an originalen Handzeichnungen Flötners aus der Universitätsbibliothek Erlangen im Fokus. Im Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal wird Flötners Tätigkeit als Entwerfer dieser Innenräume im Blickpunkt der Betrachtung stehen. Im Stadtmuseum Fembohaus wird am Beispiel von Apollobrunnen und Kaiserthron Flötner als Entwerfer und Modelleur präsentiert.

Apollobrunnen

Dieses berühmte Hauptwerk des Nürnberger Bronzegusses stand 1682 vor dem "Herrenschießhaus" und dürfte von den "Herrenschützen" in Auftrag gegeben worden sein. Im Zentrum steht die elegante Aktfigur des Musen-Beschirmers Apoll. Neudörfer bezeichnet ihn 1547 als ein Werk Peter Vischers d. Ä.; Flötner hat möglicherweise den Sockel entworfen.

Kaiserthron

Vielleicht hatte Flötner die Neuausstattung des Rathauses aus Ansbach nach Nürnberg gelockt. Zu dieser Zeit erwartete man - wenngleich vergebens -, dass der neue Kaiser Karl V. in Nürnberg den ersten Reichstag eröffnen würde. Flötner könnte den reichen Renaissancedekor geschnitzt haben.

Stadt­museum Fembo­haus

Nürn­bergs ein­zi­ges er­hal­te­nes großes Kauf­manns­haus der Spät­renais­sance. Nürn­berger Ent­wick­lungs­ge­schichte und Wohn­kultur.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 1.9.2024, Nürnberg

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Burg, Nürnberg

Kaiser­burg-Museum

Außen­stelle des Germa­ni­schen Natio­nal­museums. Bau­ge­schichte und Bedeu­tung der Kaiser­burg, Ent­wick­lung der Waffen­technik, Waffen­samm­lung.