22.5.2021
Peter Schreier und Theo Adam zu „Peter Schreier und Theo Adam”, DE-01326 Dresden
© Foto aus dem Familienarchiv der Familie Adam/Hartfiel

Ausstellung 11.02. bis 15.08.21

Peter Schreier und Theo Adam

Zwei Jahrhundertsänger aus Dresden

Carl-Maria-von-Weber-Museum

Dresdner Straße 44
DE-01326 Dresden
Mi-So 13-18 Uhr

Die Dresdner Sänger Peter Schreier (1935-2019) und Theo Adam (1926-2019) gehören zu den Sängerlegenden des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in Dresden und Umgebung während der NS-Zeit waren beide Kreuzschüler: eine Zeit, die sie stark prägte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang ihnen in der DDR eine fulminate Karriere, die sie beide international bekannt machte. Sie arbeiteten mit den wichtigsten Dirigenten und Künstlern ihrer Zeit zusammen und widmeten sich auch anderen Aufgabengebieten wie dem Dirigieren oder der Regie. Sie erhielten zahlreiche Auszeichnungen, Ehrenurkunden und Preise und sind auf unzähligen Plattenaufnahmen verewigt.

Beide verband eine lebenslange Freudschaft, die sich auf den familiären Kreis erstreckte. Gemeinsame Projekte geben bis heute Zeugnis dieser außergewöhnlichen Sängerfreundschaft.

Die Sonderausstellung stellt, begleitet von Konzerten und Vorträgen, das Wirken und Leben der beiden Ausnahmesänger mit Exponaten aus dem privaten Nachlass, Filmen und Hörbeispielen vor und gibt Einblicke in ihre Freundschaft.

Carl-Maria-von-Weber-Museum

300 Jahre altes säch­si­sches Winzer­haus. Schaffen und Wirken Carl Maria von Webers. Die Opern "Eury­anthe", "Oberon" und "Frei­schütz" sowie die "Auf­for­de­rung zum Tanz" ent­standen hier.

Museum, Dresden

Kunst­ge­wer­be­mu­seum

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Ab 1.9.2024, Pirna

Topo­gra­phie der Sehn­sucht

Bis 31.12.2024, Dresden

Ama­zonien. Faszi­nation tropi­scher Regen­wald

Im zylindri­schen Panorama erschließen sich Berg­regen­wälder und Fluss­niede­rungen, Lichtungen und Gewässer, Baum­riesen oder ein sich öffnendes Tal. Grünes Dämmer­licht umfängt ein viel­tausend­stimmiges Konzert der Tiere.