11.9.2012

Peter-Zirbes-Straße 11
DE-54526 Landscheid
nach Vereinbarung

Das ehemalige Wohnhaus des Eifeldichters Peter Zirbes wurde 1826 von dessen Vater Nikolaus Zirbes errichtet. Ein Brand im Jahre 1901 vernichtete das vorhandene Strohdach und den Dachstuhl, beim Wiederaufbau wurden die Außenwände etwas aufgestockt, das Dach erhielt eine Ziegeleindeckung.

Die bescheidene Größe des Gebäudes mit seiner Originaleinrichtung, insbesondere auch den Möbeln, dokumentiert beispielhaft den Lebensstandard der Niederkailer und Landscheider Händler im 19. Jahrhundert. Heute spiegelt das Wohnhaus mit seiner historischen Einrichtung genau den Zustand wieder, wie er zu Lebzeiten des Dichters (1825-1901) bestand.

Man betritt das Museum unmittelbar durch die mit einem offenen Kamin ausgestattete Küche und gelangt von dort in die Wohnstube und die Schlafkammer sowie in einen Flurraum. Im Haus befinden sich Ölgemälde und Zeichnungen von Peter Zirbes sowie Zeitungsartikel, Dankschreiben und Handschriftenbeispiele des Dichters, Fotos von Peter Zirbes und seiner Frau Anna Maria Zirbes sowie Bücher aus dem Nachlass. Eine Zeichnung stellt den Sohn des Dichters dar.

Darüber hinaus wird mit sparsamen Mitteln die Ortsgeschichte in Verbindung mit dem ambulanten Händlerwesen dargestellt. Bis Anfang dieses Jahrhunderts war Steingutgeschirr die Hauptabsatzware, wurde dann aber nach und nach von Emaillegeschirr, das vorwiegend aus Westfalen stammte, verdrängt.

Museum, Laufeld

Puppen- und Spiel­zeug­museum

Museum, Speicher

Heimat­museum

Hand­werk, alte Schul­klasse, Tante-Emma-Laden, Friseur­salon, Aus­stel­lung „Not macht er­fin­de­risch”, ehe­mali­ge Arrest­zelle.

Museum, Wittlich

Altes Rat­haus

Vier­tei­liger Fenster­zyklus der Apo­ka­lypti­schen Reiter von Georg Meister­mann (1911-1990), gebür­tiger Witt­licher und einer der be­deu­tend­sten Er­neue­rer der deut­schen und inter­natio­nalen Glas­malerei.

Museum, Manderscheid

Maar­museum Mander­scheid

Ent­ste­hung, Ge­schich­te und Ent­wick­lung der Eifel-Maare in der Ver­gan­gen­heit und in der Gegen­wart, inter­natio­nale Be­deu­tung der Eifel-Maare für die Wissen­schaft und Region.

Museum, Manderscheid

Heimat­museum

Ge­schich­te der Gra­fen von Man­der­scheid, Samm­lung land­wirt­schaft­licher Geräte.

Mühle, Manderscheid

Alte Mühle Abtei Himme­rod