Beitrag v.
14.7.2016
 zu „Heimatkundliche Sammlung (Museum)”, DE-73563 Mögglingen
 zu „Heimatkundliche Sammlung (Museum)”, DE-73563 Mögglingen
 zu „Heimatkundliche Sammlung (Museum)”, DE-73563 Mögglingen

Museum

Heimatkundliche Sammlung

in der Pfarrscheuer und im Micheleshaus

Pfarrgasse 6
DE-73563 Mögglingen
07174-89900-13
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Aus einer kleinen Ausstellung zum Ortsjubiläum ist ein Heimatmuseum gewachsen. Die Sammlung ist in der historischen Pfarrscheuer untergebracht ist, die schon für sich ein bemerkenswertes „Exponat” mit viel Atmosphäre ist.

Der Schwerpunkt des Gezeigten liegt vor allem beim Handwerk. Längst schon in Vergessenheit geratenes Handwerkszeug von Schuster, Sattler und Küfer sind zu sehen, aber auch dem bäuerlichen Arbeitsgerät ist eine Abteilung gewidmet. Dem Wohnen in alter Zeit kann man in Schlafstube, Wohnstube und Küche nachspüren.

Ein Teil der heimatkundlichen Sammlung ist in einem weiteren denkmalgeschützten Gebäude, dem Micheleshaus, untergebracht.

POI

Museum, Aalen

Limes­museum

Römer in Baden-Württem­berg, römi­sche Pro­vin­zial­ge­schichte, Limes in Süd­west­deutsch­land.

Museum, Aalen

Urwelt­museum

Fossi­lien, Riesen­ammo­niten, Sau­rier, Natt­hei­mer Korallen, Fossi­lien und Gesteine der Schwä­bi­schen Alb.

Bis 7.7.2024, Ellwangen

Du bist Welt­erbe

Gezeigt werden die preis­ge­krönten Fotos eines Foto­wett­bewerbs. Die Bilder zeigen span­nende und unge­wöhnliche Per­spek­tiven und laden dazu ein, neue Reise­ziele am Ober­germa­nisch-Raetis­chen Limes zu ent­decken.

Bergwerk, Aalen

Besucher­berg­werk Tiefer Stollen

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Museum, Schwäbisch Gmünd

Ga­le­rie im Pre­di­ger

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998906 © Webmuseen Verlag