27.4.2023

tägl. 8-16 Uhr
Gewächshäuser:
Di-So 9.30-15.30 Uhr
Aromagarten April bis Okt:
tägl. 8-18 Uhr

Pflanzen sind die Basis für unsere Ernährung. Die Herstellung unserer Lebensmittel ist nur durch den Anbau der vielen verschiedenen Pflanzen, die wir täglich nutzen, möglich. Die Ausstellung klärt über die Grundlagen, die für einen erfolgreichen Anbau unserer Nutzpflanzen notwendig sind, auf. Die thematischen Spannungsfelder Fläche, Wasser, Boden, Nährstoffe und Klima zeigen anschaulich, wie wertvoll natürliche Ressourcen und Ökosystemleistungen für die Landwirtschaft sind.

Gleichzeitig hat ein intensiver Anbau starken Einfluss auf unsere Umwelt. Die Ausstellungstafeln verdeutlichen einmal mehr, welcher Stellenwert unserer Nahrung zukommen sollte und fordern dazu auf, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren.

Insgesamt werden lediglich rund 5% (20.000) der bekannten Pflanzenarten für die Herstellung von Lebensmitteln genutzt. Davon werden nur 160 Arten in größerem Maßstab angebaut. Besonders interessant sind deshalb auch Sonderkulturen, die inzwischen in Franken angebaut werden. Hierzu gehören neben Soja und Süßkartoffeln auch Melonen und Artischocken.

Die pflanzliche Vielfalt umfassend für unsere Ernährung zu nutzen, bedeutet, offen für neue und weniger bekannte Nahrungspflanzen zu sein. Das erneute Kennenlernen alter, in Vergessenheit geratener Gemüsesorten gehört ebenso dazu, wie das Ausprobieren und Experimentieren mit neuen Rezepten. Auch warum besonders proteinreiche Hülsenfrüchte, wie Soja, Bohnen, Linsen oder Erbsen einen wichtigen Beitrag zu unserer Ernährung leisten können und welche Vorteile ihr Anbau hat, kann man hier in Erfahrung bringen. Zukünftige Herausforderungen wie die Ernährung der Weltbevölkerung und der Klimawandel fordern eine Auseinandersetzung mit der Nutzung unserer Flächen und Innovationen in der Landwirtschaft.

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Stadt­museum Er­langen

Stadt­ge­schicht­liche Dauer­aus­stel­lung von der Ur- und Früh­ge­schichte über die Grün­dung der Huge­notten­stadt bis zur Gegen­wart der Uni­ver­si­täts- und Siemens­stadt.

Kunst­palais

Das Aus­stel­lungs­pro­gramm des Kunst­palais kon­zen­triert sich auf rele­vante Posi­tio­nen der inter­natio­nalen Kunst­szene, die An­schluss an den zeit­ge­nössi­schen Dis­kurs inner­halb und außer­halb der Kunst bieten.

Grap­hi­sche Samm­lung der Uni­ver­sität