28.2.2014

Außerhalb der Ferien:
Fr-Sa 13-18 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

In der interaktiven Bauausstellung können Kinder ihre Stadt neu entdecken, planen und bauen. Kinder haben einen anderen Blick auf den Lebensraum Stadt, haben andere Bedürfnisse, wenn es um Wohnen, Bewegen, Spielen und Gestalten geht. Wie aber sehen Kinder ihre Stadt, wie wollen sie dort leben – und wie können sie ihr Zuhause mitgestalten, ja mitbauen?

In der neuen Ausstellung wird das Labyrinth Kindermuseum Berlin ab April 2014 zur Baustelle. Mädchen und Jungen erhalten jede Menge Anregungen und Freiraum, um Lieblingsorte, Wege, Häuser, Hütten, Türme oder leere Plätze so zu träumen, zu planen und zu bauen, wie es ihnen gefällt. Schon jetzt können Gruppen aus Kita, Schule und Hort ihren Besuch der neuen Ausstellung buchen.

Laby­rinth Kinder­museum

Museum, Berlin

Mitte Museum am Gesund­brunnen

Fa­cet­ten­rei­ches Spek­trum aus der Ge­schich­te des Ber­liner Zen­trums. Thema­tische Bereiche zur All­tags­kultur und zur Schul­ge­schich­te.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 4.8.2024, Berlin

Caspar David Fried­rich

Zen­tra­les Thema der Aus­stel­lung ist die Rolle der National­galerie bei der Wieder­ent­deckung der Kunst Fried­richs zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeich­nungen aus dem In- und Ausland, darunter welt­be­rühmte Ikonen.

Ab 26.4.2024, Berlin

New Realities

Die Gäste tauchen ein in eine Welt voller Ge­schichten rund um einen „Arbeits­platz”, der nach einem Vor­schlag der KI real im Aus­stellungs­raum nach­ge­bildet wurde.