Ausstellung 11.10.26 bis 10.01.27
Der Titel umfasst zwei räumlich getrennte Bereiche.
Kunstausstellung: Die umfangreiche Themenausstellung rückt mit der Präsentation von Gemälden, Zeichnungen und Fotografien das Spiel im 19. Jahrhundert in den Mittelpunkt. Die Bandbreite der Darstellungen reicht vom Purzelbaum bis zum Sport, vom Kartenspiel bis zum Kegeln, vom Kinderreigen bis zur Dorfkirchweih.
Obwohl auch Erwachsene spielten, wandte sich die Kunst besonders den Kindern als bürgerlichen Spielenden zu. Neben Bildern mit erzieherischen Absichten sind auch reine Schalk- und Freudenszenen zu finden - ob beim Angeln, Tanzen oder Schlittschuh laufen. Das Spiel als szenisches Narrativ erfreute sich innerhalb der Genremalerei großer Beliebtheit.
Oft vergessen wird, dass als Akteure dabei auch spielende Tiere in Frage kamen. Diese meist unbeschwerte, idyllische Bildebene verlässt dagegen die graphische Kunst; sie offenbart auch die harte Seite der Spiele, deutet etwa auf die fließenden Übergänge zur Kinderarbeit, zur Spielsucht. Einen völlig anderen Aspekt zeigten Karikaturen, wenn das Spiel und seine Akteure auf eine politische Ebene gehoben werden oder zur Gesellschaftssatire mutieren.
Zum großen hauseigenen Bestand mit über 70 Bildern treten Leihgaben des Museums Otto Schäfer, des Stadtarchivs Schweinfurt sowie aus Privatbesitz.
Mitmachmuseum: In vier separaten Räumen bietet das kostenlose Mitmachmuseum Spiel, Spaß, Kreativität und interessante Erkenntnisse. Finden sich auf den Gemälden und Zeichnungen Spiele, die wir heute noch kennen? Hat sich seit damals etwas verändert? Experimentierfreudige Besucher aller Altersklassen können historisches Spielzeug entdecken, allerlei lustige und spannende Spiele aus verschiedenen Jahrzehnten ausprobieren und gestalterisch tätig werden. Selbst gebastelte Knalltüten, Papierflieger, Hampelmänner und vieles mehr dürfen als individuelles Souvenir mit nach Hause genommen werden.
Ausstellungsort
Gemälde und Arbeiten auf Papier vom ausgehenden 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts - vom späten Rokoko über die Klassizisten bis hin zu den Impressionisten.
Museum, Schweinfurt
Technische Geräte insbesondere aus der Schweinfurter Kugellagerindustrie. Alle Geräte sind voll funktionsfähig.
Museum, Schweinfurt
Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.
Museum, Schweinfurt
Museum, Schweinfurt
Ikonensammlung Fritz Glöckle. Kulturgeschichtliche Sammlung zur Entwicklung von Feuererzeugung und Beleuchtung: Auswahl antiker Öllampen, Gegenstände der Feuererzeugung, Lampen, Leuchter und Laternen vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert.
Museum, Schweinfurt
Heimatgeschichtliche Sammlung. Frühgeschichte seit dem 9. Jahrhundert, Reichsstadtzeit, Bürgerkultur, Zunftleben, Beginn der Industrialisierung. Friedrich Rückert. Welt des Kindes.