16.5.2021

Bürkstraße 39
DE-78054 Villingen-Schwenningen
Di-So 10-12, 14-18 Uhr

Die Ausstellung thematisiert die engen Zusammenhänge zwischen Sport und Industriegesellschaft. Sie blickt darauf aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. Sport wird „als ein Medium gesellschaftlicher Selbstthematisierung betrachtet”, „als ein Medium … der Aufführung von Gesellschaft” (Thomas Alkemeyer).

Das große, globale Thema wird mit herausragenden Beispielen aus der regionalen Sportgeschichte verschränkt. Dieser „glokale” Zugang ist programmatisch für das Museum, das sich thematisch und historisch der Industriegesellschaft allgemein widmet und zugleich die Ortsgeschichte insbesondere Schwenningens in den Blick nimmt.

Das Gestaltungskonzept greift die Dualität von global und lokal entsprechend auf. Damit richtet sich die Ausstellung sowohl an ein überregionales als auch an ein regionales Publikum.

Uhren­indu­strie­museum

Schwarzwälder Uhrenindustrie: Maschinen, Werkzeuge und Produkte.

Heimat­museum + Uhren­museum

Orts­ge­schichte und regio­nal­typi­sche Spezial­samm­lungen: Bauern­möbel aus der Baar, Schwarz­wälder Uhren und Schwarz­wälder Glas. Schränke, Truhen, Kästen und Sch­tullen, voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Wohn- und Wirt­schafts­räume.

Städti­sche Gale­rie Villin­gen-Schwen­nin­gen

Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken der Klas­si­schen Mo­der­ne und des zeit­ge­nössi­schen Kunst­schaffens.

In­ter­nat. Luft­fahrt­mu­seum

Exponate der internationale Luftfahrtgeschichte.

Franzis­kaner­museum

Schwarz­wald, Mag­da­lenen­berg, Kultur­ge­schichte vom Mittel­alter bis zum Ende des 20. Jahr­hun­derts. Fast­nachts­abtei­lung.

Museum, Bad Dürrheim

Fast­nachts­museum Narren­schopf