Beitrag v.
10.10.2018
 zu „Prachtstücke”, DE-30159 Hannover
Bildnis eines Mann mit weißer Halskrause
© MAK

Ausstellung 08.11.18 bis 07.04.19

Prachtstücke

Kunst und Kultur der Barockzeit

Museum August Kestner

Trammplatz 3
DE-30159 Hannover
Ganzjährig:
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Die künstlerische Epoche des Barock prägte Europa von um 1600 bis gegen 1750. Ihr Formgefühl findet sich nicht nur in der Architektur, der Malerei oder der Skulptur, sondern auch in Werken der angewandten Kunst. Das Museum August Kestner besitzt neben Medaillen, Waffen, Fayencen, feiner Spitze und Gewebe auch kostbaren Schmuck und Goldschmiedearbeiten, die von der Prachtentfaltung an den Höfen und in den Städten zeugen.

Die Zeit des Barock war von Gegensätzen geprägt: Die höfische Pracht des Landesherrn erreichte ein kaum gekanntes Ausmaß. Das Schloss als Gesamtkunstwerk war ein Abbild seiner Herrschaft. Klöster und Kirchen wurden im Zuge der Gegenreformation als Sinnbilder des Glaubens errichtet.

Daneben umspannte der Handel den Globus und veränderte die Sicht auf die Welt und den Menschen. Exotische Motive wurden begeistert von den Kaufleuten und Bürgern der Städte aufgenommen und in den Werkstätten und Manufakturen verarbeitet.

Auf der anderen Seite bestimmte der Konflikt innerhalb des europäischen Christentums die Epoche. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) verwüstete als großer europäischer Glaubenskrieg weite Teile Deutschlands.

POI

Ausstellungsort

Museum August Kestner

Ägyptische Kunst, Antike Kulturen, Europäisches Kunstgewerbe vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Design des 20. Jahrhunderts.

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Bis 28.7.2024, Hannover

Nord­lichter

Bis 1.9.2024, Hannover

Gründer Roms

Rund 100 Leih­gaben, ergänzt um haus­eigene Objekte, geben span­nenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleich­zeitig beleuchtet die Aus­stellung auch die Samm­lungs­praxis des 19. Jahr­hun­derts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092653 © Webmuseen Verlag