Beitrag v.
21.4.2019
 zu „Private Bergbau-Sammlung (Museum)”, DE-50129 Bergheim

Museum

Private Bergbau-Sammlung

Krokusweg 18
DE-50129 Bergheim
02271-52846

Die private Bergbau-Sammlung befindet sich in den Kellerräumen des Wohnhauses von Karl-Josef Buchen. Die Abteilungen Braunkohlestube, Reich der 1000 Kristalle, Klüttenstube, Knappenbar, Zechhaus und Barbarastollen zeigen zahlreiche Exponate aus der Welt des Bergbaus: Zierklütten, Bergmannskrippen, Mineralien, Trachten aus unterschiedlichen Zeitepochen, Bergmannslampen und vieles mehr.

Der Hausherr nimmt sich gerne viel Zeit, seine Besucher ausführlich durch seine Sammlung zu führen.

POI

Museum, Bergheim

Peter Hein­richs Pfeifen­museum

Ton­pfeifen seit dem 17. Jahr­hun­dert, Meer­schaum­pfeifen, Schnupf­tabak­dosen, Feuer­zeuge, Plakate und Werbe­mate­rial zum Thema Rauchen, histo­ri­sche Geräte zur Zigarren­her­stellung und -auf­be­wah­rung. Kultur­ge­schichte des Rau­chens.

Museum, Pulheim

Mu­seum Ab­tei Brau­wei­ler

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Museum, Rommerskirchen

Kultur­zentrum Sin­steden

Zeit­ge­nös­si­sche Bild­haue­rei Prof.Ulrich Rück­riem. Archäo­lo­gi­sche Grab­funde über­wie­gend aus der Römer­zeit. Land­wirt­schaft­liche Arbeits­geräte, Fahr­zeuge und Ma­schi­nen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100714 © Webmuseen Verlag